Egal, ob du einfach kein Auto zur Verfügung hast, oder etwas für die Umwelt tun willst, dir aber der Weg mit dem Fahrrad zum Campus viel zu weit ist. Ein günstiges Ticket für den Nahverkehr ist in jedem Fall eine Bereicherung für dein Studierendenleben. Glücklicherweise haben sich Landes- und Bundesregierung (endlich) dazu durchgerungen, mit dem JugendTicketBW und dem Deutschland-Ticket gleich zwei bezahlbare Möglichkeiten zur Nutzung des ÖPNVs an den Start zu bringen. In diesem Beitrag erfährst du, welches Ticket am besten zu dir passt und wie du es bekommst, damit du während deines Studiums immer mobil bist!
Für einen Großteil der Studierenden an der Hochschule Offenburg* sind die Kosten für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs nicht mit dem Semesterbeitrag abgedeckt. Mit anderen Worten: Um den Fahrschein, der dich zu Veranstaltungen bringt, musst du dich in der Regel selbst kümmern. Mit der Einführung des Deutschland-Tickets im Mai 2023 und dem Jugend-Ticket BW, das bereits seit März dieses Jahres erhältlich ist, stehen dir dazu nun zwei attraktive und kostengünstige Alternativen zur Verfügung.
*Studierende bestimmter Studiengänge wie zum Beispiel Master mit der Option „Gewerbelehrer“ in Kooperation mit der PH Freiburg entrichten bereits einen teilsolidarischen Beitrag für das Freiburger Semesterticket. Eine Auflistung aller betroffenen Studiengänge findest du unter https://www.hs-offenburg.de/studium/finanzen
Das JugendTicketBW
Was ist das JugendTicketBW?
Das JugendTicketBW ist ein Angebot speziell für junge Menschen in Baden-Württemberg, die unter 21 bzw. unter 27 Jahre alt sind und eine Ausbildung, Studium oder einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren.
Das größtenteils vom Land finanzierte Ticket soll jungen Leuten die Nutzung des ÖPNVs erleichtern. Schüler*innen, Auszubildende und Studierende können sich auf ein tarifübergreifendes Ticket freuen, das im gesamten Bundesland gültig ist. Bis zum Start des JugendTicketBWs am 1. März 2023 waren Studierende der HS Offenburg auf Tickets angewiesen, die nur eingeschränkt in mehreren Tarifverbünden Gültigkeit besaßen.
Wo ist das Ticket gültig?
Das Ticket gilt rund um die Uhr in allen Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Baden-Württemberg. Das bedeutet für dich, dass du mit nur einer Fahrkarte landesweit sämtliche Züge des Regionalverkehrs mit der Bezeichnung IRE, RE, RB, MEX, S-Bahnen sowie Straßen- bzw. Stadtbahnen und Busse nutzen kannst. Ganz egal, ob es für dich nur an den nächstgelegenen Badesee, zu einem Städtetrip nach Freiburg oder zu einem Festival in der Region gehen soll. Mit dem JugendTicketBW bist du im gesamten Bundesland mobil.
Wichtiger Hinweis: Bis auf die IC-Line zwischen Stuttgart – Singen – Konstanz (Gäubahn) ist das Ticket nicht in Fernverkehrszügen wie zum Beispiel ICE, EC, IC, Flixtrain, TGV oder Fernbussen gültig!
Die nachfolgende Abbildung zeigt den gesamten Gültigkeitsbereich des JugendTicketBWs mit allen teilnehmenden Verkehrsbünden:
Wie viel kostet das Ticket?
Das JugendTicketBW kostet genau einen Euro pro Tag (365 Euro jährlich bzw. 183 Euro pro Semester). Für Studierende an der Hochschule Offenburg ist der Fahrschein bisher nur im Jahresabo mit monatlicher Zahlung in Höhe von 30,42 Euro erhältlich. Die Abbuchung erfolgt im Lastschriftverfahren direkt von deinem Konto.
Wichtiger Hinweis: Das Abonnement kann innerhalb des ersten Jahres nicht vorzeitig beendet werden und verlängert sich automatisch (dann um jeweils einen weiteren Monat)! Erst nach Ablauf des ersten Bezugsjahres kannst du das Ticket monatlich kündigen. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen und bis zum 10. Tag eines Monats bei der verantwortlichen Geschäftsstelle eingehen, um für den Folgemonat berücksichtigt zu werden.
Für wen lohnt sich das Ticket?
Grundsätzlich ist das JugendTicketBW die günstigste Möglichkeit, um den gesamten Nahverkehr in Baden-Württemberg zu nutzen. Du solltest den Fahrschein vor allem dann in Erwägung ziehen, wenn du regelmäßig innerhalb der Landesgrenzen unterwegs bist, z.B. weil du täglich zur Hochschule pendelst. Voraussetzung dabei ist, dass du unter 27 und dir sicher bist, das Ticket mindestens ein Jahr (zwei Semester) lang zu nutzen.
Wie bekomme ich das Ticket?
Das JugendTicketBW kannst du beim zuständigen Verkehrsbund an deinem Wohn- bzw. Studienort beantragen. Für Studierende an der HS Offenburg ist das der Tarifverbund Ortenau, kurz TGO. Dafür musst du einfach die erste Seite dieses Formulars ausfüllen und an die darin angegebene E-Mail- oder Postadresse des TGOs schicken. Wenn du über 21 bist, musst du zusätzlich einen Nachweis über dein Studium vorlegen (zum Beispiel deine Immatrikulationsbescheinigung).
Das Ticket erhältst du immer pünktlich zum Monatsende für den jeweiligen Folgemonat per Post an die von dir angegebene Adresse zugeschickt. Die Möglichkeit zur Ausstellung eines digitalen Tickets besteht aktuell leider nicht.
Hinweis für Erstbesteller: Der Antrag muss immer bis zum 10. des Monats vor dem ersten Gültigkeitsmonat vorliegen. D.h. wenn du dein Ticket im Oktober zu Semesterbeginn nutzen möchtest, muss der Antrag spätestens bis zum 10. September beim TGO eingegangen sein.
Das Deutschland-Ticket
Was ist das Deutschland-Ticket?
Das Deutschland-Ticket (D-Ticket), auch bekannt als 49-Euro-Ticket, ist der Nachfolger des im Sommer 2022 angebotenen 9-Euro-Tickets. Es soll Bürgerinnen und Bürger finanziell entlasten und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in der gesamten Bundesrepublik fördern.
Das D-Ticket gibt es seit dem 1. Mai 2023 und soll im Gegensatz zum 9-Euro-Ticket als dauerhaft erhältliches Abonnement bestehen bleiben. Mit dem Deutschland-Ticket werden Reisen im Nahverkehr über Landes- und Tarifgrenzen hinweg vereinfacht, wodurch der Umstieg auf ein klimafreundliches Verkehrsmittel attraktiver gemacht werden soll.
Wo ist das Ticket gültig?
Das D-Ticket kannst du deutschlandweit in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs nutzen. Es gilt also in sämtlichen Nahverkehrszügen wie z.B. Regionalbahnen, S-Bahnen, im Regional-Express sowie zusätzlich in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, also Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. Ausgeschlossen ist auch hier grundsätzlich der Fernverkehr der Deutschen Bahn (IC, EC, ICE) oder anderer Anbieter wie z.B. Flix.
Wie viel kostet das Ticket?
Das Deutschlandticket kostet dich exakt 49 Euro pro Monat (588 Euro jährlich bzw. 294 Euro pro Semester) und ist ausschließlich als monatlich kündbares Abo auf unbestimmte Zeit erhältlich. Das heißt, du zahlst den Monatsbetrag nur so lange, bis du dich dazu entscheidest zu kündigen. Die Zahlung ist auch hier nur per Lastschrift möglich.
Wichtiger Hinweis: Eine Kündigung ist bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats möglich und erfolgt über das jeweilige Portal, in dem das Ticket gekauft wurde. Das bedeutet, wenn du zu Ende September kündigen möchtest, dann muss deine Kündigung bis spätestens 10. September bei deinem Anbieter erfolgt sein, ansonsten verlängert sich das Abo um einen weiteren Monat (Oktober).
Für wen lohnt sich das Ticket?
Im Wesentlichen unterscheidet sich das Deutschland-Ticket von dem JugendTicketBW dadurch, dass es auch außerhalb von Baden-Württemberg gültig ist. Wenn du also häufig im Nahverkehr über die Landesgrenzen hinweg unterwegs bist, zum Beispiel weil dein Heimatort in einem anderen Bundesland liegt, dann sind es die knapp 20 Euro mehr im Monat sicherlich wert.
Falls du dich bereits in einem laufenden Studium befindest, und du deinen Abschluss voraussichtlich in weniger als zwei Semestern in der Tasche hast, solltest du ebenfalls das Deutschland-Ticket in Betracht ziehen. Damit bist du gegenüber dem Jahresabo des JugendTicketBWs deutlich flexibler. Das D-Ticket kannst du nämlich einfach in dem Monat kündigen, in dem du den Fahrschein tatsächlich nicht mehr für dein Studium benötigst oder diesen einfach an einem potenziell neuen Wohnort (auch außerhalb Baden-Württembergs) weiternutzen.
Die monatliche Kündbarkeit macht das Ticket auch für Kurzentschlossene attraktiv, die nur für eine begrenzte Zeit, wie zum Beispiel in den Semesterferien, den Nahverkehr nutzen möchten. Da das 49-Euro-Ticket außerdem keiner Altersbeschränkung unterliegt, ist es auch für Studierende interessant, die älter als 27 sind.
Wie bekomme ich das Ticket?
Das Deutschland-Ticket kannst du über die Vertriebskanäle der Deutschen Bahn wie bahn.de, direkt in der DB Navigator-App oder in den DB-Reisezentren vor Ort kaufen. Weitere Möglichkeiten sind die Buchung über die Webseite deutschlandticket.de oder über das zuständige Verkehrsunternehmen an deinem Wohnort (TGO für die Region Ortenau).
An Ticketschaltern und Fahrkartenautomaten der deutschen Bahn und regionaler Verkehrsbünde ist das Ticket hingegen nicht erhältlich. Es soll langfristig ausschließlich digital im Abo verfügbar sein. Bis Ende des Jahres stellen manche Tarifverbünde das D-Ticket allerdings übergangsweise auch in Papierform bzw. als Chipkarte aus.
Hinweis für Erstbesteller: Das Ticket für den laufenden Monat gilt immer ab dem 1. Kalendertag bis 3 Uhr des 1. Kalendertages im jeweiligen Folgemonat – unabhängig vom Buchungstag. Wenn du den Fahrschein also voll ausnutzen möchtest, dann bestelle dein Ticket immer direkt zum ersten Tag eines Monats.
Das JugendTicketBW und das Deutschland-Ticket auf einen Blick
Mithilfe der nachfolgenden Gegenüberstellung kannst du dir abschließend nochmal einen Überblick über die wichtigsten Merkmale der beiden Tickets verschaffen und anhand dessen, die für dich passende Entscheidung treffen.
Gültig im gesamten Nahverkehr in Baden-Württemberg
- 30,42 Euro im Monat
- Jahresabo (erst nach Ablauf eines Jahres mtl. kündbar)
- Zahlung per Lastschrift (mtl. Abbuchung)
- Erhältlich bei regionalen Tarifverbünden (TGO)
- Ausgabe als Papierticket (Zusendung als Monatsticket per Post)
- Altersbeschränkung auf 21 bzw. 27 Jahre mit Ausbildungsnachweis
Gültig im gesamten Nahverkehr in Deutschland
- 49,00 Euro im Monat
- Jahresabo (jederzeit mtl. kündbar)
- Zahlung per Lastschrift (mtl. Abbuchung)
- Erhältlich bei der Deutschen Bahn, regionalen Tarifverbünden (TGO), deutschlandticket.de
- Ausgabe digital (App-Download; übergangsweise auch als Papierticket oder Chipkarte)
- keine Altersbeschränkung
Fazit
Sowohl das JugendTicketBW als auch das Deutschland-Ticket sind für Studierende an der HS Offenburg sinnvolle Optionen für umweltfreundliche und kostengünstige Mobilität im Öffentlichen Nahverkehr. Für welches Ticket du dich letztendlich entscheiden solltest, hängt vor allem von deinem individuellen Bedarf und deiner Zahlungsbereitschaft ab.
Das JugendTicketBW ist insgesamt deutlich günstiger als das D-Ticket. Aufgrund der Beschränkung auf den Nahverkehr in Baden-Württemberg und die Bindung an ein Jahresabo ist es jedoch nicht für jeden geeignet. Das Deutschlandticket bietet durch die Möglichkeit, monatlich zu kündigen und der bundesweiten Gültigkeit maximale Flexibilität. Dies ist letzlich aber auch mit höheren Kosten verbunden.
Hilfreiche & weiterführende Links ⬇️
Bei offenen Fragen zum JugendTicketBW findest du Antworten im FAQ-Bereich auf der offiziellen Webseite des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg.
Weitere Antworten auf deine Fragen zum Deutschland-Ticket gibt es auf der FAQ-Seite der Deutschen Bahn. Schau doch mal vorbei.
Falls dich die Vorgeschichte zur Einführung des landesweiten Semestertickets interessiert und du wissen möchtest, wie der Tarifdschungel für Studierende in Offenburg davor aussah, empfehle ich dir den Beitrag von Jenny Wagner zu diesem Thema.
Einen humorvollen Beitrag über die täglichen Leiden von Pendlern mit der Deutschen Bahn findest du im Artikel von Michael Patzer.
Wenn du dich auch für Reisen mit dem Zug außerhalb von Deutschland begeistern kannst, dann schau dir doch mal den Beitrag von Selina Gräf zu ihrem spannenden Abenteuer in Europa mit dem Interrail-Pass an.
Bildquellen
- Beitragsbild: Eigene Darstellung
- Abb. 1: Regio Bus Baden Württemberg
- Abb. 2: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
- Abb. 3: Wikimedia Commons
- Icons: Eigene Illustration mit Canva