TechTalk

Mit einem Klick ein Leben retten! #Studis4DKMS

Studierende mit dem XXL-DKMS-Wattestäbchen und den Sprüche-Bubbles.
TechTalk

Mit einem Klick ein Leben retten! #Studis4DKMS

Wenn ich dir sage, dass du Blutkrebs heilen kannst, hört sich das utopisch an. Vielleicht bist aber gerade du der passende genetische Zwilling für eine Blutkrebspatientin oder einen Blutkrebspatienten. Werde auch du Teil von etwas Großem und hilf mit deiner Registrierung im Kampf gegen Blutkrebs! Erfahre jetzt, wie auch du zum Lebensretter oder zur Lebensretterin werden kannst. Mit wenigen Klicks – ganz einfach online!

Das vergangene Jahr war gezeichnet von dem Kampf gegen das Corona-Virus. Aufgrund dieser globalen Herausforderung sind andere, nicht weniger wichtigere Themen aus dem Fokus geraten. Die DKMS hatte Schwierigkeiten die alljährlichen Registrierungsaktionen für potenzielle Stammzellspender*innen durchzuführen. Umso wichtiger ist es daher, dass auch du dich als eine*r der potenziellen Spender*innen online registrierst und im Kampf gegen Blutkrebs unterstützt. Du bist bereits registriert? Teile diesen Beitrag und werde nochmal zum Held!


Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs.

Die traurige Realität!

Noch immer gilt: Alle 15 Minuten erhält eine Person in Deutschland die Diagnose Blutkrebs – weltweit sogar alle 27 Sekunden. Nur ein Drittel der Betroffenen findet innerhalb des familiären Umfelds eine passende Spenderin oder einen passenden Spender. Jede zehnte Person mit Blutkrebs wartet jedoch vergeblich.
Im Falle einer Blutkrebserkrankung bildet der Körper unreife, schadhafte Blutzellen, die in den Blutkreislauf gelangen und sich unkontrolliert vermehren. Diese sogenannten Krebszellen können die normale Zellfunktionen nicht mehr erfüllen. Sie überschwemmen den Blutkreislauf und verdrängen die gesunden Zellen.
Ob Kind oder Erwachsener – niemand hat die Sicherheit nicht selbst an Blutkrebs zu erkranken. Jeder kann aber dazu beitragen, diese Krankheit zu besiegen: Mit Hilfe deiner Stammzellspende erhält vielleicht schon bald ein Kind eine echte Heilungschance. Beende das Warten und rette Leben!


Du dachtest, dass eine Stammzellspende immer mit einer Operation verbunden ist?

In 80% der Fälle wird keine OP benötigt und eine periphere Stammzellspende über die Blutbahn reicht aus. In lediglich 20% der Fälle erfolgt die Stammzellspende direkt aus dem Knochenmark. Die Art der Entnahme hängt meist von deinem gesundheitlichen Zustand und deinem persönlichen Wunsch ab. Gedanklich eine große Entscheidung aber eigentlich ein geringer Aufwand, um damit ein Leben zu retten.

In 80% der Fälle erfolgt eine Stammzellspende über die Blutbahn. In 20% der Fälle über das Knochenmark.

Die DKMS ermöglicht täglich 20 neue Lebenschancen und 7000 Lebenschancen jährlich.

Täglich 20 neue Lebenschancen!

Fast jeder Mensch hat irgendwo einen genetischen Zwilling – jemanden mit identischen Stammzellen. Diesen Zwilling zu finden, entscheidet über Leben und Tod. Um Lebensretter*in zu werden, reicht ein einfacher Wangenabstrich. Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, aber vielleicht bist gerade du der oder die einzige passende Spender*in. Jede erkrankte Person hat die Chance auf ein zweites Leben verdient – findest du nicht auch?
Mit dem #Studis4DKMS werden gezielt Hochschulaktionen promotet. Die DKMS versucht dadurch bewusst junge Menschen mit weniger Vorerkrankungen als potenzielle Spender*innen zu gewinnen.


+++ Stäbchen vermisst +++

Jedes bestellte Registrierungsset ist ein Erfolg, denn jedes verschickte Set bringt eine potenzielle Spenderin oder einen potenziellen Spender und damit eine zweite Chance für eine erkrankte Person.
Derzeit kommen leider nur 60% der bestellten Sets wieder zur DKMS zurück – definitiv zu wenig!
Nur durch die Rücksendung des Sets und die Untersuchung im Labor wirst du für den weltweiten Suchlauf freigegeben.
Registrieren lassen kannst Du dich im Alter von 17 bis 55 Jahren. Wichtig ist eine gute körperliche Verfassung ohne chronische Erkrankungen.

40% der bestellten Registrierungssets werden nicht an die DKMS zurückgesendet und bleiben vermisst.

Icons verschiedener sozialer Netzwerke.

Du bist bereits als Stammzellspender*in registriert?

Auch wenn du bereits registriert bist, gibt es viele Möglichkeiten die DKMS und den Kampf gegen Blutkrebs weiter zu unterstützen. Jede noch so kleine Spende ermöglicht es, die Registrierungsaktionen weiterhin kostenlos anbieten zu können. Zusätzlich kannst du den Online-Registrierungslink über soziale Netzwerke und private Chats teilen und damit nicht nur selbst zum potenziellen Lebensretter oder zur potenziellen Lebensretterin werden, sondern auch noch andere dazu animieren.
Ganz nach dem Motto: Viel hilft viel!


Mal wieder knapp bei Kasse?

Selbstverständlich ist der ganze Prozess für dich kostenlos. Du zahlst keinen Cent dafür, Held zu werden! Jegliche Kosten – von der Registrierung, über die Untersuchung bis hin zu den dafür benötigten Fahrtkosten – werden übernommen! Dich kostet es nur deinen Einsatz!


10 Millionen registrierte Spender*innen sind noch nicht genug! Erst wenn die Datenbank genauso vielfältig ist, wie die weltweite Bevölkerung, kann für jede*n Betroffene*n ein Lebensretter oder eine Lebensretterin gefunden werden. Werde auch du Teil des Teams!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

Deine Hilfe ist gefragt! Nutze jetzt die Möglichkeit dich online zu registrieren. Vielleicht kannst auch du bald deinem genetischen Zwilling eine zweite Chance auf ein neues Leben ermöglichen!

Noch nicht genügend Infos?

  • Was ist überhaupt Blutkrebs? Video
  • Warum man sich registrieren sollte! Video
  • Was passiert nach der Registrierung? Video
  • Ablauf einer Stammzellspende. Video
  • Stammzelltransplantation – Erfahrungen eines Betroffenen. Video
  • Stammzellspende – Erfahrungen eines Studenten aus der Region. Artikel
  • Allgemeine Infos. Infoflyer
  • FAQ. Infoflyer

Marina Miller. Ansprechpartnerin der DKMS.

Marina Miller
Tel.: +49 30832279714
Mail: miller@dkms.de