Studentenleben

Hej Sverige – Dein Auslandssemester in Schweden

Studentenleben

Hej Sverige – Dein Auslandssemester in Schweden

Schweden – Das Land der Elche, Nordlichter und IKEA?
Du möchtest mit einem Auslandssemester einen Blick über den Tellerrand werfen und dabei Dich selbst und andere Kulturen kennen lernen? Mit diesem Beitrag möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Dir teilen und Dich dazu motivieren, selbst den Sprung ins kalte, schwedische Wasser zu wagen. Schenke mir acht Minuten Deiner Zeit und lass Dich entführen in die Welt von Pippi Langstrumpf, weiten Wäldern und atemberaubenden Seen.

Ab ins Ausland

Warum überhaupt ins Ausland? Ist doch klar: Auf ins Abenteuer! Unbekannte Welten entdecken, spannende Erlebnisse sowie Eindrücke sammeln und später mit tollen Geschichten und Freunden aus aller Welt nach Hause kommen. Zusätzlich dazu kannst Du faszinierende Orte besuchen und Deine Fremdsprachenkenntnisse vertiefen.

„Auslandserfahrungen sind bei der Jobsuche ein großer Vorteil. Vor allen Dingen aber macht ein Auslandsaufenthalt Spaß. Wer den Schritt wagt, wird mit unbezahlbaren Erinnerungen und neuen Freunden belohnt“

Andrea Wilhelmy, International Office HS Offenburg

Welche Gründe außerdem noch für einen längeren Auslandsaufenthalt sprechen, erfährst Du in diesem tollen Blogartikel zu Auslandsaufenthalten aus dem Newsroom.

Wieso Schweden genau Dein Ding ist

Du magst kein kaltes Wetter? Kein Problem: ich auch nicht! Schweden wirst Du trotzdem lieben.
Schweden ist ein wunderschönes Land mit einer noch angenehmeren Kultur. Hier wird Freiheit, Gleichheit, Nachhaltigkeit und Innovation sichtbar gelebt. Du wirst sofort feststellen, wie Harmonie und Gemütlichkeit Deinen Alltag bestimmen werden.

Die Schwed*innen folgen einem ungeschriebenen Gesetz – dem Jantelagen. Dieses legt die Bescheidenheit eines Jeden als höchstes Gut der Gesellschaft fest. Daraus ergibt sich die typische schwedische Gelassenheit als wichtiger Bestandteil der schwedischen Mentalität.

Außerdem spürbar: Familienleben und eine ausgeprägte Work-Life-Balance sind von großer Bedeutung. Gerne verbringen die Schwed*innen Zeit mit Outdooraktivitäten in den rund 30 Nationalparks oder mit einer anderen sehr netten kleinen Besonderheit: Die schwedische Kaffeepause Fika.

Die schwedische Kafffepause Fika

Die Fika ist zentraler Bestandteil des schwedischen Lebens und wird auch gerne mehrmals am Tag genutzt, um sich zu erholen oder sich mit Kolleg*innen und Freund*innen bei Kaffee und süßen Teilchen über das Leben zu unterhalten. Egal zu welcher Tageszeit. Eine Einladung zum Kaffee wird in Schweden niemand ablehnen.

Kein Wunder, dass sich in den schwedischen Städten gut alle 50 Meter ein Café mit allerlei Tee- und Kaffeesorten sowie einer riesigen Auswahl an süßen Leckereien befindet. Dort gibt es die berühmten schwedischen Zimtschnecken und die besten Brownie-Kuchen, die Du jemals essen wirst. Versprochen!

Wie wichtig die schwedische Fika für den Weltfrieden ist, siehst Du in diesem lustigen Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

Go Royal zeigt euch, was die Fika den Schwed*innen bedeutet

Finanzierung Deines Auslandssemesters

Gleich vorneweg: Ja, Schweden ist teuer. Du zahlst hier etwa 30 Prozent mehr für Deinen Lebensunterhalt. Da stellt man sich berechtigterweise die Frage: Wie kann ich meinen Aufenthalt in Schweden finanzieren?

Dafür gibt es einige Möglichkeiten. Wenn Du als Student*in der HS Offenburg die Hochschule in Gävle besuchst, wirst Du automatisch durch Erasmus+ unterstützt. Ohne großen Aufwand bekommst Du so rund 450€ pro Monat. Wie Du Dir zusätzlich dazu Deine Auslandserfahrung finanzieren kannst, erfährst Du in diesem interessanten Blog-Artikel über Auslandsfinanzierungen.

Dein Studium in Schweden

An schwedischen Universitäten wird Offenheit und Zusammenarbeit sehr geschätzt. Vor allem durch die Arbeit mit anderen soll man lernen, seinen Platz in einer Gruppe zu finden, um gemeinsam und harmonisch zu einem erfolgreichen Ergebnis zu kommen.

Konkret heißt das, dass Du in einem Vollzeit-Studium oft nur etwa 3-4 Stunden Vorlesung pro Woche besuchst. Der Rest der Zeit steht Dir für selbständige Arbeit zur Verfügung. Da viel Wert auf Gruppenarbeiten und das selbständige Aneignen von Lerninhalten gelegt wird, sind Hochschulen auch an Wochenenden geöffnet, um Zugang zu den riesigen Bibliotheken und Gruppenräumen zu haben. Wenn Du Dir die Partnerhochschule in Gävle einmal genauer ansehen möchtest, dann besuche gerne die Website der Högskolan i Gävle oder schau auf den Social Media Kanälen der Hochschule vorbei.

Das Logo der Hochschule in Gävle

Auch im Studium legen die Schweden großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Dadurch findest du neben dem Vollzeit-Studium noch genügend Zeit für Ausflüge in die Natur, Sport-Events oder Wochenendtrips. Besonders zu empfehlen sind die Angebote der Hochschule, durch die man vergünstigt zu Konzerten oder Spielen der Fußball- und Eishockeymannschaft in Gävle gehen kann.

Gävle- Deine neue Heimat

Die Partnerhochschule der HS Offenburg befindet sich in Gävle. Die für schwedische Verhältnisse recht große aber doch überschaubare Hafenstadt bietet einiges an Kultur, Geschichte und Unterhaltung. Hier gibt es schöne, große Parks, einen alten Stadtteil mit typisch schwedischen Häuschen, etliche Sehenswürdigkeiten, Museen und viele Restaurants, Bars und Cafés.

Gävle bei Nacht - Alle Lichter leuchten am Lichterfest
Gävle am Tag des Lichterfestes

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.google.com zu laden.

Inhalt laden

Drei Reiseziele, die Du unbedingt gesehen haben solltest


Stockholm

Die schwedische Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt in Skandinavien bietet einiges an Unterhaltung. Hier ist für jeden etwas dabei. Mein persönliches Highlight war die Gegend „Gamla-Stan“, die Altstadt, welche sich rund um den bewohnten königlichen Palast und Regierungssitz befindet.  Dieser historische Stadtteil bietet viele interessante Geschichten und Sehenswürdigkeiten vom Stockholmer Blutbad bis zur kleinsten Statue Schwedens.

In Laufnähe davon befinden sich außerdem viele Museen, wie das berühmte Vasa-Museum, in dem das weltweit einzige annähernd komplett intakte Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert steht. Für alle Astrid Lindgren Fans, die ein Stück Kindheit zurück haben wollen, ist das Kindermuseum Junibacken einen Besuch wert.


Bönan

Das kleine Fischerdorf ist ein Muss und von Gävle aus in nur 20 Minuten mit dem Bus zu erreichen. Während man dort im August noch angenehm baden kann, färben sich im Herbst alle Bäume um die Bucht mit dem eiskalten Wasser in ein intensives Orange und die Szenerie mit den gelben und roten Fischerhäuschen wird atemberaubend schön.

Gotland

Die kleine schwedische Insel Gotland gehört bis heute zu den außergewöhnlichsten und beeindruckendsten Orten, die ich je gesehen habe. Durch die einzigartige Natur und Geschichte von Gotland fühlt man sich in der kleinen, mittelalterlichen Hafenstadt Visby, als wäre man in die Zeit der Wikinger zurückgereist.  Auf engstem Raum zeigt Visby mit 16 katholischen Kirchen die historische Geschichte und Verbindung zu Schweden auf, während man rund herum alte Fischerdörfer, Überbleibsel der Wikinger und steile Meeresklippen bestaunen kann.


So wird Dein Aufenthalt in Schweden unvergesslich:

Tipp 1: Bereite Dich vor

Auch wenn man ohne Schwedischkenntnisse wunderbar zurecht kommt: Es macht großen Spaß, die Sprache zu lernen und Du wirst Freude haben, wenn du Wörter aufschnappst, die Du kennst. Außerdem bietet das Career Center das Seminar „Skandinavien“ an. Mit interessanten Fakten und Geschichten wirst Du so auf Deinen Aufenthalt in Schweden vorbereitet.

Tipp 2: Geh reisen

Spannende und erlebnisreiche Reisen selbst zu organisieren kann schwierig sein. Schau deshalb mal auf der Seite von „Timetravels“ vorbei. Timetravels bietet für den skandinvischen Raum beispielsweise preiswerte, geführte Touren nach Gotland oder Lappland an. Außerdem kommst Du so visumfrei von Stockholm nach St. Petersburg oder mit dem Schiff direkt nach Riga.

Tipp 3: Kartenzahlung erwünscht

Die Schwed*innen zahlen schon lange vorzugsweise bargeldlos. Es gibt bereits einige Orte, an denen die Zahlung mit Bargeld gar nicht mehr möglich ist. Deshalb solltest Du unbedingt eine Kredit- oder Bankkarte zur Hand haben, wenn Du einen Kaffe trinken möchtest.

Tipp 4: Lass Dich küssen

Ja – richtig gelesen. Wenn Du schon einmal in Schweden bist, solltest Du unbedingt Elche sehen. An zahlreichen Orten werden Elch-Safaris angeboten. Die Elche sind super lieb und geben Dir einen Kuss, wenn Du ihnen etwas zu Essen gibst.

Ich wurde von einem Elch geküsst. dfffddPlatz

Bist Du bereit für Deine eigene Auslandserfahrung?

Dann bewirb Dich jetzt! Alle wichtigen Informationen zu dem Bewerbungsprozess und der Vorbereitung findest Du auf der Website des International Office. Und wenn Du weitere Informationen unter Anderem zu den Themen Vorbereitung, Wohnen und Studieren möchtest, dann lade Dir gerne kostenlos meinen Erfahrungsbericht herunter.

Weitere Erfahrungsberichte finden Studierende der HS Offenburg im Moodle-Kurs des International Office und für alle anderen, kann ich die Berichte im Blog von „StudyInSweden“ empfehlen.


Schweden ist Dir zu kalt und Du sehnst dich nach Sonne und Wärme?

Dann schau doch mal auf der Seite der Hochschule nach weiteren Partnerhochschulen. Zusätzlich findest Du hier im Newsroom unter anderem spannende Beiträge zu Auslandssemestern in Schottland, Australien, Malaysia und Tallinn oder zu Praxissemestern in den USA und China. Bestimmt findest Du etwas Passendes für Dich und Deinen Studiengang.


Mein Fazit:

Für mich war es ein Semester voller spannender Erlebnisse und neuer Eindrücke, die mich langfristig geprägt haben. Schweden ist ein wunderschönes Land mit einer Kultur, die Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und einer überwältigenden Landschaft. Meine Zeit dort hat mich selbstständiger gemacht und mir gezeigt, wie ein Leben mit Harmonie und Gelassenheit geführt werden kann. Aus meiner Zeit in Schweden konnte ich viele wertvolle Erfahrungen für meine Zukunft mitnehmen. Deshalb empfehle ich jedem den Sprung ins (sehr) kalte Wasser Schwedens.

Also, wann startest Du Dein Auslandsabenteuer?

Der Blick aufs Meer an der Küste Gotlands
Ein traumhafter Moment in meinem Auslandssemester in Schweden