Studium

Organisationstalent, Kummerkasten, Ansprechpartner – Beate Burgert im Profil

Beate Burgert, Studierendensekretärin
Studium

Organisationstalent, Kummerkasten, Ansprechpartner – Beate Burgert im Profil

Bewerbung, Einschreibung, Prüfungsanmeldung, Noten, Abgaben und Zeugnisse – Wir alle kennen sie, unsere Studierendensekretariate. Für vier Masterstudiengänge ist die „Frau für alles“ Beate Burgert zuständig. Ihr wollt mehr über Ihren genialen Kopf, ihre Aufgaben und ihr Organisationstalent erfahren? Dann seid ihr hier genau richtig!

Es ist Mittwochmorgen, als ich die Telefonnummer von Frau Burgert in mein Handy eintippe. Leider muss das Interview wegen der Kontaktbeschränkungen aufgrund des Coronavirus telefonisch stattfinden. Doch trotzdem begrüßt sie mich mit ihrer positiven Ausstrahlung herzlich über den Hörer und wir plaudern etwas, bevor wir das Interview beginnen. Der Kontakt zu uns Studenten sei ihr besonders wichtig, betont sie immer wieder. Und das merkt man auch: Sie weiß sofort wer ich bin, welchem Studiengang ich angehöre und in welchem Semester ich mich befinde.

Im Laufe des Gesprächs bemerke ich immer wieder, welch durchaus positiver Mensch Frau Burgert ist. Sie erzählt von den Studierenden, Professoren und den einzelnen Studiengängen, die sie betreut. Dazu gehören die Master Dialogmarketing und E-Commerce, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, sowie seit neustem auch der MBA Digitales Management und E-Commerce der Black Forest Business School.

Die Studenten aller meiner Studiengänge sind super, die Mischung macht’s!

Beate Burgert

Was Beate Burgert mit dem Bildungscampus verbindet

Nachdem sie 25 Jahre lang beim Landratsamt in Offenburg gearbeitet hat, wechselte Frau Burgert 2013 an die Hochschule als Studierendensekretärin. Sie wollte sich damit nicht nur einer neuen Herausforderung, sondern auch dem „Studentenleben“ stellen und freute sich auf die Zusammenarbeit mit jungen Menschen.

Aber was genau hat das mit dem Bildungscampus in Gengenbach zu tun? Fun Fact: Ihr erster Arbeitstag an der Hochschule war gleichzeitig auch die Eröffnung dessen! Somit war Frau Burgert von Anfang an dabei und hat sich, laut ihrer Aussage, direkt ein bisschen in ihren neuen Arbeitsplatz verguckt. Sie schätze die Modernität des Gebäudes und die klaren Linien, erzählt sie mir. Zusätzlich genieße sie das doch an der Zahl überschaubare, sehr nette Kollegium in Gengenbach und der damit einhergehende enge Kontakt zu- und miteinander.

Bild 2: Hier findet Ihr Frau Burgert: BC 2.2.19

Viel mehr als „nur“ eine Sekretärin

An der Hochschule dient Beate Burgert nicht nur als Vermittler und Bindeglied zwischen Professoren und Studierenden, sondern kümmert sich auch um die komplette Organisation des Studiums und hat für uns Studenten immer ein offenes Ohr, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Gehen wir Studenten in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer oder Winter in den Urlaub und genießen unsere Ferien, so bedeutet das für Frau Burgert und die anderen Studierendensekretariate: Hochphase! Alle Bewerbungen landen erst mal auf ihrem Schreibtisch, werden geprüft und bearbeitet bis am Ende der Bewerbungsphase die Einschreibung erfolgt. Gleichzeitig stellt sie aber auch die Zeugnisse für die Absolventen aus und übergibt ihnen diese an der Hochschulfeier.

Frau Burgert begleitet „ihre Studenten“, wie sie so schön sagt, also von Anfang bis Ende des Studiums. Dazu gehören Prüfungsanmeldungen, Krankmeldungen, Noteneingaben, Bescheide jeglicher Art, Auslandssemester, Masterthesis, und und und. Nebenbei ist sie übrigens auch noch Ersthelferin! „Gute Organisation ist hier das A und O“, betont sie.

Frau Burgert hat also immer einiges zu tun und kommt für uns Studenten auch gerne nochmal nachmittags ins Büro, das übrigens nur fünf Minuten von ihrem Zuhause entfernt liegt. Zudem ist ihr bei ihrer Arbeit nicht nur ihr Perfektionismus und ihre Schnelligkeit eine Hilfe, sie ist auch sehr offen und respektvoll uns Studenten gegenüber.

Bild 3: So einladend und freundlich sieht der Arbeitsplatz von Frau Burgert aus

Sie selbst beschreibt sich ansonsten auch als sehr ehrlichen, positiven und harmoniebedürftigen Mensch.

Freizeit

Frau Burgert geht in ihrer Freizeit gerne hier im schönen Schwarzwald wandern oder mountainbiken, um die tolle Natur unserer Umgebung zu genießen. Außerdem reist sie mit Vorliebe in warme Länder. Doch das ist nicht alles: „Nachmittags nehme ich hin und wieder auch gerne an CXT-Testings im Labor teil. Das ist super interessant!“, erzählt sie mir begeistert.

Wie gut kennt Ihr Eure Studierendensekretärinnen? Schaut doch (nach dieser Pandemie natürlich) einfach mal in ihrem Büro vorbei und plaudert ein bisschen. Bei Fragen rund um Euer Studium stehen sie Euch auf jeden Fall tatkräftig zur Seite und unterstützen Euch wo es nur geht! Ihr wisst gar nicht, wer für Euch zuständig ist? Auf der Sekretariate Seite der Hochschule Offenburg könnt Ihr das ganz einfach rausfinden.

Interessiert Ihr Euch für mehr Content über die Studierendensekretariate? Dann schaut Euch doch mal diesen Beitrag über das Sekretariat von MI an!

Bildquellen

Bild 1: Von Frau Burgert zur Verfügung gestelltes Porträt mit freier Bearbeitung in Canva

Bild 2 und 3: Von Frau Burgert zur Verfügung gestellte Aufnahmen