Studium

MI als Wegbereiter zum Traumjob – Jasmin Niemack im Portrait

Studium

MI als Wegbereiter zum Traumjob – Jasmin Niemack im Portrait

Du studierst MI, weißt aber noch nicht genau, in welche Richtung du beruflich einmal gehen möchtest? Auch Jasmin Niemack war am Anfang nicht klar, wie sich ihre weitere Laufbahn entwickeln sollte. In welchem Bereich sie schließlich gelandet ist und wie ihr das MI Studium neue Möglichkeiten aufgezeigt hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Vor dem Studium

Jasmin ist 28 Jahre alt und kommt aus Schutterwald bei Offenburg. Nach ihrem Abitur hat sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen absolviert und wollte im Anschluss noch studieren. Da sie bereits in der Ausbildung mit Online-/Social Media Marketing in Berührung kam und Interesse daran gefunden hatte, entschied sie sich, zum Wintersemester 2015/16 ein MI Studium an der Hochschule Offenburg anzufangen. Auf den Studiengang ist sie durch andere MI Studierende aufmerksam geworden. Wie viele andere überzeugten sie schließlich die Vielfalt und verschiedenen Möglichkeiten, die MI bietet.

Während des Studiums

Hätte man mich zu Beginn des Studiums gefragt, hätte ich davon geträumt, in der Automobilbranche in irgendeiner Marketingabteilung zu landen.

Jasmin Niemack

Am hilfreichsten in ihrem Studium fand Jasmin zum Beispiel das Praxissemester. Dieses half ihr besonders, sich über ihren späteren Berufswunsch klar zu werden. Zu diesem Zeitpunkt im Studium stellte sie sich noch vor, im Anschluss einmal im Marketing zu arbeiten und so absolvierte sie ihr Praktikum bei Daimler in genau dieser Abteilung. Doch nachdem sie das erste Mal richtig die Luft einer Marketingabteilung geschnuppert hatte, musste sie feststellen, dass ihre Wünsche doch nicht so gut zu ihr passten wie erträumt. Ein Vorteil dabei war, dass sie nach ihrem Praxissemester noch zwei weitere Semester Zeit hatte, um sich neu zu orientieren.

In den Kursen Führung und Strategie und Projektmanagement lernte Jasmin am meisten Nützliches für ihre weitere Laufbahn. Das erlernte Wissen über Gesprächsführung aus dem Kurs Führung und Strategie half ihr zum Beispiel, bei Bewerbungsgesprächen besser argumentieren zu können. Auch in ihrem heutigen Berufsleben helfen ihr die erlernten Inhalte bei der Projektkoordination mit dem eigenen Projektteam als auch dem Team eines Kunden.

Zur Veranstaltung Projektmanagement hat Jasmin mir verraten, sie hätte sich gewünscht, diese bereits im ersten Semester belegen zu können. Die in diesem Kurs gelernten Methoden hätten ihr für den gesamten weiteren Studienverlauf geholfen. Zu lernen, einen High-Level Projektplan zu erstellen, wäre für sie ein „Game Changer“ gewesen. Seitdem könne sie sich deutlich besser organisieren und strukturieren und erledige Aufgaben mit deutlich geringerem Stressaufkommen. Dieser Kurs habe Jasmin Methoden vermittelt, durch die sie in ihrem heutigen Beruf gut sei.

Jasmin mit ihrer fertigen Bachelorthesis

An dieser Stelle hat Jasmin für MI Studierende einige Tipps:

Tipp für die Bachelorarbeit: Erstelle einen High-Level Projektplan. Wann ist deine Deadline? Und rechne dir dabei Puffer, falls etwas Unerwartetes deinen Plan durchkreuzt und für Verzögerungen sorgt.
Erstelle eine grobe Gliederung und setze Meilensteine – z. B. wann das erste Kapitel fertig sein muss, um es von meinem Professor oder meinem Betreuer im Unternehmen prüfen zu lassen.

Tipp allgemein: Sei offen für Neues. Nimm die Angebote der HS auch neben denen des eigenen Studienganges wahr, wie beispielsweise die Career Messe.

Nach dem Studium

Doch in welchem Beruf arbeitet Jasmin eigentlich heute? Und wie genau kam es dazu?
Jasmin entschied sich damals, ihre Bachelorarbeit bei einem Unternehmen zu schreiben. Um ein passendes Unternehmen zu finden, besuchte sie die Career Messe der Hochschule Offenburg. Hier lernte sie schließlich Nagarro ES kennen, welches zur Nagarro Gruppe gehört und sich hauptsächlich mit SAP-Implementationen beschäftigt.

Dass es mich in die IT-Branche verschlägt und ich meinen absoluten Traumberuf im Projektmanagement finde, hätte ich niemals gedacht!

Jasmin Niemack

Nachdem Jasmin ihre Bachelorarbeit zum Thema Gamification geschrieben hatte, bekam sie ein Angebot zur Übernahme und beschloss bei Nagarro ES in Freiburg zu bleiben. Bereits während ihrer Bachelorarbeit fühlte sie sich sehr wohl und das hat sich bei ihrer heutigen Position als Projekt Managerin nicht geändert. Jasmin koordiniert das Projektteam und die Ressourcen, ist Ansprechpartnerin für den Kunden, trackt Budget und Zeitplan des Projektes, erstellt regelmäßig Reports, leitet Meetings und vieles mehr. Im Großen und Ganzen begleitet sie also das Projekt in einer koordinierenden beziehungsweise organisatorischen Rolle von Beginn an, über die Testphasen bis hin zum Go-Live inklusive Hypercare Phase (Projektende). Sie beschreibt ihre Tätigkeit als sehr abwechslungsreich, da jedes Projekt, jeder Kunde neue Herausforderungen mit sich bringt.

Für die Zukunft

Durch das Stellenangebot und die Chance, die sie damals von Nagarro ES bekommen hat, hat Jasmin sich vorerst gegen einen Master entschieden. Allerdings hat sie mir verraten, dass sie noch mit dem Gedanken spielt, einen berufsbegleitenden Masterstudiengang zu absolvieren. „Mal schauen, wo der Weg noch hinführt“, ist dabei ihr Motto. Ihr klares Ziel für die Zukunft ist allgemein gesprochen:

Nie stehen bleiben, immer weiterbilden und offen für neue Herausforderungen sein.

Jasmin Niemack

Wie Jasmin kann es dir also passieren, dass sich dein Berufswunsch während des MI Studiums verändert oder erst entwickeln muss. Der Studiengang und die weiteren Angebote der Hochschule Offenburg bieten allerdings viele Möglichkeiten, um die eigenen Interessen zu erkennen. Durch das Kennenlernen verschiedenster Bereiche und Methoden kann jeder das Passende für sich finden und sich nach dem Studium im Beruf genauso angekommen fühlen wie Jasmin.