Studium

Studierende zu Besuch bei ARTE

Studium

Studierende zu Besuch bei ARTE

Am 13.11.2018 besuchten Studierende aus dem MI-Bachelor unter Begleitung von Prof. Dr. Rohbock den deutsch-französischen Kultursender in Straßburg. Dabei konnten sie einen Blick hinter die Kulissen der TV-Sendeanstalt werfen.

Offiziell verfügt die Rundfunkanstalt über keinen Besucherdienst, für die Studieren-den aus Offenburg machten die Mitarbeitenden des TV-Senders jedoch gerne eine Ausnahme. Hierbei wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem sowohl die Historie sowie die Programmvielfalt des Senders im Zentrum standen. Ebenso wurden die unterschiedlichen Kulturen des deutsch-französischen Publikums und die Besonderheiten bei der länderübergreifenden Zusammenarbeit thematisiert.

Außerdem lernten die MI-Studierenden bei einer Führung die zentralen Arbeitsbereiche der Sendeanstalt von den Fernsehstudios bis zur Regieabteilung kennen. Hierbei konnten interessante Eindrücke aus der Medienpraxis gewonnen und vielfältige neue Kontakte geknüpft werden.

Bildquellen

Peter Gottschalk