Studentenleben

UNITS Studium – Was kommt danach?

Studentenleben

UNITS Studium – Was kommt danach?

Den UNITS Absolventen ist ein spannendes und zukunftssicheres Betätigungsfeld garantiert. Das zeigt auch Dominik Weber. Ihn hat es nach seinem Bachelor nach Karlsruhe verschlagen. Dort arbeitet er seit Mai 2020 in der Oberfinanzdirektion.

Was machst Du bei der Oberfinanzdirektion?

In der Oberfinanzdirektion in Karlsruhe arbeite ich in der Abteilung Landeszentrale für Datenverarbeitung (LZfD). Diese Abteilung ist wiederum in Referate gegliedert. Ich arbeite im Großreferat EDV 7, das ist das Referat für die Informationssicherheit. Dort wird ein SIEM System betrieben, mit dem wir mehrere Systeme überwachen. Dadurch ist es möglich, sicherheitsrelevante Ereignisse zu erkennen und diese zu analysieren.

Was ist ein SIEM System?

SIEM steht für Security Information und Event Management. Dadurch kann eine Echtzeitanalyse der Sicherheitsalarme in einem Netz durchgeführt werden. Wird ein potenzielles Problem erkannt, wird es von dem System protokolliert und wir erhalten eine Warnmeldung. Ist ein solches Ereignis eingetreten, dann wird es von uns analysiert und klassifiziert. Wir überprüfen, wie es zu diesem Ereignis kam und wie es in Zukunft verhindert werden kann.

Die Events oder Ereignisse, die überwacht werden, können unterschiedliche Entstehungen haben. Ein Beispiel wäre das unautorisierte Anlegen eines Administratorkontos.

Hast Du derzeit auch Einschränkungen durch Corona?

Ja, seit Mitte Oktober arbeite ich nur noch im Homeoffice. Davor hatten wir ein Schichtsystem, damit nicht zu viele Kollegen zur selben Zeit im Büro sind. Dadurch habe ich auch über den Sommer schon viel von zuhause gearbeitet. Bei der Arbeit im Homeoffice bin ich aber nicht eingeschränkt, dort kann ich dieselben Aufgaben machen. Nur der direkte Kontakt zu den Kollegen fehlt dabei.

Inwieweit hilft Dir dein Studium bei deiner Arbeit?

Durch das Studium habe ich ein gutes Grundverständnis für die IT-Sicherheit erhalten. Außerdem habe ich gelernt mich gut in verschiedene Themengebiete hineinzuarbeiten. Für die meisten Tätigkeitsbereiche bei der Arbeit habe ich aber im Vorfeld noch umfangreiche Schulungen erhalten.

Welche Vorlesungen haben Dir besonders Spaß gemacht?

Vor Allem die Vorlesungen mit den technischen Inhalten wie Mathematik und Kryptografie. Aber auch die organisatorischen Veranstaltungen von Prof. Drechsler wie Sicherheit & Unternehmenskultur waren sehr interessant und man konnte einiges mitnehmen.

Exemplarischer Studienverlauf UNITS

Hast Du Tipps für das UNITS Studium?

Wichtig ist, schon am Anfang fokussiert zu sein und am Ball zu bleiben, denn gerade in den ersten beiden Semestern gibt es viele Inhalte zu lernen, wodurch auch direkt aussortiert wird. Geholfen hat mir auch in Lerngruppen zu arbeiten und zusammen für Prüfungen zu lernen.

Wenn ein Interesse an praktischen Bereichen der IT-Sicherheit besteht, dann sollte man auch beim CTF (Capture the Flag) vorbeischauen. Dort kann man Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der IT-Sicherheit bearbeiten und lernt direkt Studierende aus anderen Semestern kennen. Hier können auch Studierende aus anderen Fakultäten teilnehmen. Vorkenntnisse in dem Bereich sind nicht notwendig.