Studium

Helena Jurse und Informatik I – Dranbleiben lohnt sich!

Portrait Helena Jurse
Studium

Helena Jurse und Informatik I – Dranbleiben lohnt sich!

Helena Jurse studiert im fünften Semester MI an der Hochschule Offenburg. Obwohl sie erst mit 14 Jahren nach Deutschland kam und die deutsche Sprache nicht beherrschte, ist sie heute eine gute Studentin. Wie sie es geschafft hat, Fächer wie Informatik I mit einer 1,0 zu bestehen und welche Tipps sie für die neuen Studenten hat, erzählt sie uns im Interview. 

Erste Annäherungsversuche mit Informatik I

Der Anfang im neuen Studiengang war gar nicht so einfach. „Ich hab mitbekommen, dass es im ersten Semester nicht nur ein hartes Fach gibt, sondern zwei.“ Mit den zwei Fächern meinte sie Informatik I und Medientechnik I. Dadurch dass sie Informatik I beim ersten Versuch nicht bestanden hat, schob sie es im zweiten Semester und schrieb es erst im dritten Semester nochmal. „Dadurch dass immer mehr Klausuren von dem aktuellen Semester dazukommen, konzentriert man sich eher darauf diese zu bestehen, damit man nicht noch mehr offene Klausuren hat. Es ist ein „Teufelskreis“ erwähnte sie lachend. Als sie Informatik I dann zum zweiten Mal nicht bestanden hat, bekam sie Panik.

Ich habe mir fest vorgenommen, endlich strukturierter zu lernen!

Helena Jurse

Helena musste auch zugeben, dass sie die Angebote der Hochschule gar nicht wirklich wahrgenommen hat. Erst durch Empfehlung ging sie dann zu dem Lernzentrum und dem Tutorium. Am Anfang war es ihr auch unangenehm das Tutorium zu besuchen, da es Kommilitonen von ihr gehalten haben und sie somit zugeben musste, dass sie diese Prüfung noch nicht bestanden hatte. Doch als sie sich überwand, verstand sie endlich Themen, die sie vorher nie verstanden hat. Sie hatte Ansprechpartner, an die sie sich jederzeit wenden konnte und die ihr alles viel verständlicher erklärten. Der Besuch im Lernzentrum und dem Tutorium war letztendlich der ausschlaggebend Grund, weshalb sie die Klausur so gut bestanden hat.

Tipps, die sie aufjedenfall weitergeben kann sind:

  • Lernzentrum besuchen
  • Tutorium besuchen
  • strukturiert lernen
  • Sich nicht an Dinge aufhängen, die man nicht versteht
  • Klausuren oft durchgehen und verstehen
Helena Jurse bei ihrer Sprechstunde
Helena bei ihrer Sprechstunde

Als Helena die Klausur dann zum dritten Mal schrieb, hatte sie kein gutes Gefühl obwohl sie schon nach 45 Minuten fertig war. Nachdem die Noten veröffentlicht wurden, kam eine Stunde später eine E-Mail von Herrn Prof. Rüdebusch mit der Frage, ob sie die Sprechstunde übernehmen will, da sie die Klausur mit der Note 1,0 bestanden hat. Nach dieser Nachricht war sie überglücklich und erleichtert.

Fazit:

Helena war klar, dass sie die Sprechstunde machen möchte. Ihr ist es wichtig auch anderen Studenten zu helfen, so wie ihr geholfen wurde. Heute ist sie froh darüber, dass sie die Angebote der Hochschule wahrgenommen hat und kann es jedem Studenten nur empfehlen. Termine zu den Sprechstunden und Tutorien findet ihr in dem Moodle Kurs Informatik I & Übungen.

Mehr Informationen und Tipps zu den Thema Informatik I findet ihr hier.