TechTalk

Beitrag verfassen auf Numinos Newsroom

TechTalk

Beitrag verfassen auf Numinos Newsroom

WordPress ist das Content Management System (CMS) Nummer 1 am Markt, so macht es durchaus Sinn, auch die Numinos Newsroom Seite mit diesem System zu verwalten. Auch ihr könnt Beiträge auf dieser Website veröffentlichen und könnt somit nicht nur den Umgang mit WordPress live erproben. Es wird euch auch eine Plattform zur Vorstellung eurer Projekte und Erlebnisse rund um das Studium geboten.

Wie stelle ich das an?

Um einen Beitrag auf der Numinos Newsroom Seite zu veröffentlichen, müsst ihr euch zuerst einen Autoren-Zugang freischalten lassen. Diesen könnt ihr bei Herrn Oliver Vauderwange, Prof. Dr. Volker Sänger oder Prof. Dr. Christopher Zerres erfragen. Sobald ihr den Zugang habt, könnt ihr euch unter

www.newsroom.hs.offenburg.de/wp-login.php

einloggen und landet zunächst auf der Startseite. Am oberen Rand erscheint nun aber eine zusätzliche Leiste, die euch mit einem Klick auf „Newsroom“ direkt in das Backend von WordPress verlinkt.

Hier wird die Seite verwaltet und Inhalte eingepflegt. Als Autoren habt ihr nur beschränkten Zugriff auf die Funktionen von WordPress. Dies hat zunächst Sicherheitsgründe, euch wird somit aber auch eine vereinfachte Menüleiste angezeigt, so könnt ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren, das Verfassen von Beiträgen.

WordPress Backend

Im Backend angekommen, findet ihr in der linken Seitenleiste einen Eintrag Beiträge. Wenn man mit der Maus darüber fährt, erscheint ein kleines Dropdown Menü. Klickt ihr nun auf „Erstellen“, werdet ihr auf eine leere Beitragsseite weitergeleitet. Hier könnt ihr nun den Beitragsnamen vergeben sowie den eigentlichen Inhalt im dafür vorgesehenen Feld einpflegen.
Der Aufbau des Editors ähnelt stark dem eines Forums, man sollte sich also schnell eingearbeitet und mit den Funktionen vertraut gemacht haben.

Ihr könnt wie in jedem Editor den Text fett oder kursiv formatieren, Listen anlegen und Links einpflegen. Mit einem Klick auf den Button Dateien hinzufügen, könnt ihr an der Stelle des Cursors auch Dateien wie Bilder oder PDFs hochladen und einbauen. Die Bedienung der Grundfunktionen sollte selbsterklärend sein.
Sobald ihr einen Beitragsnamen sowie etwas Text eingetippt habt, könnt ihr mit dem Vorschau anzeigen-Button euer Werk in einer Vorschau betrachten. Dies solltet ihr immer wieder tun, um sicher zu gehen, dass euer Beitrag im Endformat auch tatsächlich so aussieht, wie ihr es geplant habt.

In der rechten Leiste könnt ihr zudem euren Beitrag einer Kategorie zuordnen und Schlüsselwörter vergeben, mit deren Hilfe dieser später kategorisiert wird und leichter zu finden ist. Wichtig ist zudem ein aussagekräftiges Beitragsbild. Wählt hier klug um Aufmerksamkeit auf euren Beitrag zu ziehen, aber achtet stets – wie bei allen Bildern, die ihr verwenden wollt – auf die Urheberrechte. Diese dürfen auf keinen Fall verletzt werden. Rechts seht ihr eine kleine Auswahl an frei verwendbaren Bildquellen, die dennoch recht professionelle Fotos anbieten.

Für die HTML-Spezialisten unter euch sei noch erwähnt, dass es neben dem visuellen Editor auch einen textbasierten Editor gibt. Hier könnt ihr eueren Text mit HTML und CSS weiter individualisieren und diesem auch eine gewisse Layout-Formatierung zuweisen.

Sobald ihr mit eurem Beitrag zufrieden seid, könnt ihr diesen zur Überprüfung freigeben. Hat er die Überprüfung bestanden, findet ihr ihn von nun an auf der Numinos Newsroom Seite wider.

Wir wollen an dieser Stelle auch nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es erwünscht ist, eure Projekte und Erlebnisse rund um die Hochschule und das Studium, auf der Newsroom Seite zu veröffentlichen. Hier soll euch die Möglichkeit geboten werden, aktiv an der Seite mitzuarbeiten, um somit eine interessante und spannende Plattform zu schaffen.