Studium

Retter in der Not – 10 Überlebenstipps im Hauptstudium

Studium

Retter in der Not – 10 Überlebenstipps im Hauptstudium

Du hast bereits ein paar Semester deines Studiums geschafft? Gut! Denn jetzt kommt die wahre Herausforderung. Vielleicht hast du dir bereits eigene Strategien zusammengestellt. Nein? Dann kommen hier ein paar Überlebenstipps, wie du auch den Rest deines Studiums meistern kannst, ohne dabei die Nerven zu verlieren.

„Regelmäßig die StuPo-Änderungen checken!“

Im Verlauf eines Semesters gibt es immer mal wieder Änderungen was Prüfungen, Fächer oder auch Klausuren betrifft. Um hier nicht den Überblick zu verlieren, gehe regelmäßig auf die Webseite der Hochschule und checke die aktuelle StuPo ( Studien- und Prüfungsordnung).

„Vorlesungsfreie Zeit ist nicht gleich Vorlesungsfreie Zeit!“

Wichtig!!! Verliere niemals die ergänzenden Fächer aus dem Modul „Unternehmenspraxis“ aus den Augen. Denn auch diese brauchst du, neben der Projektarbeit, um diese mit Erfolg abschließen zu können. Zusätzlich gibt es in einzelne Module, die nur als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit zwischen zwei Semestern angeboten werden, wie beispielsweise „Führung und Strategie“. Auch das solltest du beachten.

„Never Forget the Kompetenzen!“

Die Querschnittskompetenzen sind ebenfalls ein Bestandteil deines Studiums. Insgesamt musst du drei davon abschließen, um deinen Bachelor machen zu können. Du kannst aber, wenn dich mehr interessieren auch mehr machen. Diese stehen dann als Zusatz in deinem Zeugnis, was bei Bewerbungen sehr gut ankommt. Zudem kannst du dich entscheiden, welche drei du dann mit einer Note in deinem Zeugnis stehen haben möchtest und welche nur als Vermerk. Auch hier gilt: Manche Querschnittskompetenzen werden nur im Wintersemester angeboten, manche nur im Sommer.

„Suche rechtzeitig nach einem Praktikumsplatz!“

Du weißt noch nicht so wirklich was du mal mit deinem Studium anfangen willst oder hast bereits eine Richtung ausgewählt. Nutz das Praxissemester, um einmal einen Einblick in deinen Beruf zu bekommen. Auch hier gilt: je früher, desto besser. Du bist nicht der Einzige der nach einer geeigneten Praxisstelle Ausschau hält. Gerade im Internet gibt es sehr viele gute Angebote, wo du dich über freie Praxisstellen informieren kannst. Zusätzlich bieten viele dieser Seiten auch einen Bewerbungsmappencheck an. Schau am besten mal hier vorbei. Ein kleiner Tipp vorab: Überlege dir was du in das Unternehmen einbringen kannst?

„Ganz wichtig: Nimm dir Zeit für Dich!“

Was könnte denn noch für dein Überleben wichtig sein? Hmmmm, aber natürlich! NIMM DIR ZEIT FÜR DICH! Ja ich weiß die Hochschule ist wichtig und manchmal hast du wahrscheinlich das Gefühl, dass du dich zwischen Schlafen, Sozialem Leben und der Hochschule entscheiden musst. Aber das stimmt nicht. In erster Linie solltest du nach die selbst schauen. Es gibt sowohl umfassende Angebote von der Hochschule, wie der AStA Sport Kurs auf Moodle, aber auch die Stadt Offenburg bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Zum Beispiel kannst du für einen sehr günstigen Studententarif deine Seele im „Stegermatt Freizeitbad“ baumeln lassen oder den neuesten Blockbuster im „Forum Cinema“ anschauen. Das ist nichts für dich? Dann besuch eine der vielen Bars und Kneipen und statte den VIA einen Besuch ab.

„Informiere dich über deine Module!“

Ein weiterer wichtiger Überlebenstipp an der Hochschule ist: Informiere dich rechtzeitig über die Module die du wählen möchtest. Dies kannst du zum Einen im Modulhandbuch der Hochschule machen und zum Anderen liegen beim Sekretariat immer kleine Ausdrucke bereit mit allen Angeboten. Frag auch bei Leuten nach die bereits im vierten Semester waren, manchmal haben sie auch noch gute Tipps parat oder Insider-Informationen zu bestimmten Modulen.

„Finde eine gute Projektgruppe!“

Die Projektarbeit ist ebenfalls ein Teil deines Hauptstudiums. Sie ist sehr umfassend und wird über ein komplettes Semester bearbeitet. Aber keine Angst! Du erledigst diesen Part in einer Gruppe. Aber wie bei jeder Gruppenarbeit gilt auch hier: Suche dir Kommilitonen mit denen du gut zusammenarbeiten kannst und auf die du dich verlassen kannst. Denn zum Überleben ist dies essenziell.

Ihr müsst als Team gut harmonieren und euch gut ergänzen, sonst wird der Berg immer steiler und der Aufstieg beschwerlicher. Vielleicht hast du bereits eine gute Lerngruppe, frag doch mal die, ob sie mit dir gemeinsam die Projektarbeit machen.

„Organisiere deine Vorlesungen!“

Dein zweiter Studienabschnitt wird sehr individuell, da du aus drei verschiedenen Vorlesungspläne deine eigene Wahl treffen kannst. Um auch hier das Chaos zu überleben, drucke dir alle Pläne aus und lade dir am besten eine App auf dein Smartphone, z.B. die App „Stundenplan“ ist kostenlos und du kannst jedem Fach seine eigene Farbe geben.

„Halte Rücksprache mit höheren Semestern!“

In deinem Kopf spielt nur noch „Help, I need somebody help“? Frag Leute aus dem höheren Semester. Die meisten haben noch alte Zusammenfassungen für Fächer die dir auch Spaß machen und du hast eventuell bereits ein Fach belegt, das sie auch noch machen wollen. So bekommst du immer wieder neue Unterlagen und bist immer up to date.

„Besorge dir einen Kalender!“

Du hast noch keinen Terminkalender? Besorg dir am besten einen. Wenn es um deine Organisation geht, wird er dein neuer bester Freund werden. Es ist wichtig sich Abgabefristen und Termine zu notieren, um einen guten Überblick zu haben. Du brauchst dringend Tipps wo du deinen Kalender erstellen kannst? Hier findest du eine Seite, auf der du deinen individuellen Kalender gestalten kannst. Eine gute Übersicht über Anbieter von digitalen Kalender-Apps findet ihr hier.

Zusammenfassung:

Bildquellen

Beitragsbild: erstellt von Pixabay

Bild „Teamwork“: von Pixabay, Bild „Kunst“: von Pixabay, Bild „Kino“: von Pixabay

Sprechblasen: eigene Herstellung