TechTalk

Trügerische Vorbilder: Die problematische Seite der Influencer-Welt

TechTalk

Trügerische Vorbilder: Die problematische Seite der Influencer-Welt

Inspirierende Vorbilder oder trügerische Illusionen? Die Macht der Influencer*innen: Wer sind die neuen Vorbilder, die Millionen von Menschen inspirieren und beeinflussen? Erfahre, warum sie einen so großen Einfluss auf die Menschen haben und welche Gründe hinter ihrer Popularität stecken. Aber Vorsicht: Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Werfen wir einen kritischen Blick hinter die Kulissen und hinterfragen, ob Influencer*innen wirklich die idealen Vorbilder sind, denen wir nacheifern sollten.

Die faszinierende Welt der Influencer*innen hat sich in den letzten Jahren zu einem Phänomen entwickelt, das die sozialen Medien im Sturm erobert hat. Doch was verbirgt sich wirklich hinter dem Begriff „Influencer*innen“? Die Antwort auf diese Frage findest du im nächsten Abschnitt.

Was genau sind eigentlich Influencer*innen?

Influencer*innen sind die Stars der Online-Welt, Menschen mit einer enormen Reichweite und einer großen Fangemeinde.

Der Begriff „Influencer*innen“ hat seinen Ursprung im englischen Verb „to influence“, was übersetzt „beeinflussen“ bedeutet. Seit den 2000er Jahren ist dieser Begriff in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig und verkörpert die Kraft, Menschen zu inspirieren und zu bewegen.

Ihr Einfluss reicht weit über das Internet hinaus und sie nutzen ihre Präsenz, um bestimmte Themen zu promoten oder sogar Produkte und Unternehmen zu bewerben. Von Instagram über YouTube bis hin zu TikTok – Influencer*innen sind auf verschiedenen Plattformen zu Hause und erreichen Millionen von Menschen mit ihren Inhalten. Sie teilen nicht nur Einblicke in ihr eigenes Leben, sondern formen auch Meinungen, Trends und Konsumverhalten.

Influencer*innen sind zu „inspirierenden Vorbildern“ geworden, die ihre Follower*innen durch ihren Lebensstil, ihre Erfolge und ihre Botschaften motivieren. Mit ihrer Reichweite und ihrem Einfluss haben sie die Möglichkeit, eine positive Veränderung anzustoßen und Menschen zu ermutigen, ihre Träume zu verfolgen. 
Doch erfüllen Influencer*innen wirklich die hohen Erwartungen als Vorbilder?

Bild 1: Influencerin bei einem Shooting
Bild 2: Logos

Welche Bedeutung haben die „vermeintlichen Vorbilder“?

Eine Studie aus dem Jahr 2020 hat ergeben, dass Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren in Deutschland ihre Vorbilder vor allem unter YouTuber*innen, Instagrammer*innen, TikToker*innen und „Let’s Player*innen“ sowie Personen des öffentlichen Lebens finden.

Dieser Trend ist alarmierend und kritisch zu betrachten, da viele Influencer*innen einen starken Fokus auf Äußerlichkeiten, Materialismus und die Inszenierung eines vermeintlich perfekten Lebens präsentieren. Dadurch besteht die Gefahr, dass junge Menschen unrealistische Schönheitsideale und oberflächliche Werte übernehmen, was sich negativ auf ihr Selbstwertgefühl, ihre Selbstakzeptanz und ihr Selbstbild auswirken kann. Eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Entwicklung und die Förderung alternativer Einflüsse, die auf authentischen Werten und realen Lebenserfahrungen basieren, sind daher von großer Bedeutung.

#Info ℹ️

Definition Vorbilder:
Als Vorbilder werden Menschen bezeichnet, die aufgrund ihrer positiven Eigenschaften, ihrer Leistungen oder ihres Verhaltens als Vorbild dienen und inspirieren. Sie werden bewundert und respektiert, weil sie Werte verkörpern, die andere anstreben oder nachahmen möchten. Vorbilder können in verschiedenen Lebensbereichen gefunden werden, z. B. im Beruf, im Sport, in der Kunst, in den sozialen Netzwerken oder in persönlichen Beziehungen. Sie motivieren und ermutigen andere, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Ziele zu verfolgen.

Influencer*innen: Die neuen Vorbilder

Influencer*innen im Internet nehmen oft mehrere Rollen ein – sie sind Vorbilder, vertraute Freunde und manchmal sogar wie große Geschwister. Gerade für Jugendliche sind sie näher als Popstars oder TV-Persönlichkeiten, da sie sich in den gleichen virtuellen Netzwerken bewegen wie ihre eigenen Freunde. Die Möglichkeit, mit den Influencer*innen in den Kommentaren zu interagieren und im besten Fall eine Antwort zu erhalten, erzeugt ein Gefühl von Freundschaft und Teilhabe am Leben der Influencer*innen. Mit der Zeit kann sogar das Gefühl entstehen, die Idole persönlich zu kennen – es entwickeln sich sogenannte parasoziale Beziehungen.

#Info ℹ️

Definition parasoziale Beziehungen:
Du fühlst dich deinem*r Lieblings-Influencer*in so nah und vertraut, dass es fast so wirkt, als wärt ihr seit Jahren beste Freunde? Doch was steckt wirklich hinter diesem intensiven Gefühl?

Dabei handelt es sich um parasoziale Beziehungen, bei denen eine einseitige Verbindung zwischen Konsumenten*innen und Prominenten*innen oder fiktiven Charakteren entsteht. Das Auffällige an diesen Beziehungen: Sie geschehen einseitig. Wir glauben, alles über diese Person zu wissen, jedoch kennt sie uns nicht.

In den sozialen Medien vermischen sich parasozialen Beziehungen mit realen sozialen Beziehungen. Die Influencer*innen sind häufig auf verschiedenen Plattformen mit ihren Fans verbunden, um Einblicke in ihr Leben zu geben und die Community einzubeziehen.

Doch wer sind die Menschen, die hinter den „neuen Vorbildern“ stecken?
Lasst uns gemeinsam eintauchen und ihnen ein Gesicht geben.

Neue Vorbilder: Wer verbirgt sich dahinter?

Du möchtest dir selbst ein Bild von den neuen Vorbildern machen? Dann sieh dir die erfolgreichsten deutschen Influencer*innen an!

Pamela Reif 🏃🏼🥗

Pamela Reif beschreibt sich in ihrer YouTube Bio selbst als „Your online training buddy“. Sie ist eine inspirierende Persönlichkeit in den sozialen Netzwerken. Mit stolzen 9,59 Millionen Follower*innen auf YouTube teilt sie kostenlose Fitnessvideos und Workoutpläne, um ihre Community zu motivieren und fit zu halten. Doch das ist noch nicht alles: Die 26-jährige Powerfrau hat eine eigene App entwickelt, zwei erfolgreiche Kochbücher veröffentlicht und ihre eigene Lebensmittelmarke „Naturally-Pam“ ins Leben gerufen.

Bild 3: Screenshot Instagram Profil Pamela Reif
Lisa und Lena 👯

Die Zwillinge Lisa und Lena Mantler (20 Jahre) gehören zu den bekanntesten Influencerinnen Deutschlands. Mit ihren Lip-Sync- und Tanzvideos auf der Plattform TikTok, damals bekannt als Musical.ly, starteten sie bereits im Alter von 13 Jahren ihre beeindruckende Karriere.

Bild 4: Screenshot Instagram Profil Lisa und Lena
Julien Bam 📹🎙️

Julien Bam, geboren in Aachen als Julien Zheng Zheng Kho Budorovits, ist weit mehr als nur ein Webvideo-Produzent. Er ist auch Sänger, Synchronsprecher und Podcaster. Im Februar 2012 veröffentlichte er sein erstes Video auf YouTube und begeistert seitdem seine Zuschauer*innen mit wöchentlich neuen Inhalten auf seinem Kanal.

Bild 5: Screenshot Instagram Profil Julien Bam
Julienco 🌍

Julian Claßen, besser bekannt als Julienco, ist ein erfolgreicher deutscher Webvideo-Produzent, der seit Juli 2014 vor allem mit seinen Lifestyle-Videos auf YouTube begeistert. Als ehemaliger Ehemann von Bianca Claßen (BibisBeautyPalace) und stolzer Vater von zwei Kindern gewährt er seinen Zuschauer*innen Einblicke in sein facettenreiches Leben.

Bild 6: Screenshot Instagram Profil Julienco
Laserluca 🎮🎙️

Der 26-jährige Luca Tilo Scharpenberg (Laserluca) hat sich in der Online-Welt einen Namen gemacht. Als YouTuber, Podcaster („Dick & Doof“) und Influencer begeistert er seine Fans mit abwechslungsreichem Content. Ursprünglich bekannt für seine Gaming-Videos auf seinem Kanal, hat er sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Bild 7: Screenshot Instagram Profil Laserluca
Julia Beautx 💄🎬

Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin und Influencerin in einem ist Julia Beautx, die mit bürgerlichem Namen Julia Willecke heißt. Die 24-Jährige startete ihren YouTube-Kanal noch als Schülerin im Jahr 2013. Seit 2018 spielt sie auch in der ZDF-Fernsehserie „Frühling“ mit und gewann 2019 bei den Nickelodeon Kids Choice Awards Deutschland, Österreich, Schweiz den Preis in der Kategorie Lieblings Social-Star.

Bild 8: Screenshot Instagram Profil Julia Beautx
MontanaBlack 🎮

Marcel Thomas Andreas Eris, auch bekannt als MontanaBlack, hat mit seinen packenden Gaming-Livestreams auf Twitch und unterhaltsamen Videos auf YouTube einen bemerkenswerten Aufstieg erlebt. Doch damit nicht genug! Heute zählt er nicht nur zu den prominentesten Persönlichkeiten der Gaming-Welt, sondern hat sich auch einen Namen als einer der bedeutendsten Carfluencer in Deutschland gemacht.

Bild 9: Screenshot Instagram Profil MontanaBlack

Nachdem wir nun einen Einblick in die Welt der neuen Vorbilder gewonnen und einige bekannte Influencer-Persönlichkeiten kennengelernt haben, stellt sich eine zentrale Frage: Was macht Influencer*innen so einflussreich und warum üben sie eine solche Faszination auf Menschen aus?

Warum haben Influencer*innen einen so großen Einfluss auf Menschen?

Fünf Gründen dafür findest du hier!

Präsenz in den sozialen Medien: 
Influencer*innen sind in den sozialen Medien präsent und haben eine große Reichweite. Sie können Millionen von Follower*innen und Abonnenten*innen haben, die ihre Beiträge und Inhalte regelmäßig sehen. Diese ständige Präsenz ermöglicht es Influencer*innen unter anderem, eine starke Bindung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Authentizität und Identifikation: 
Das Geheimnis ihres Erfolges liegt oft in ihrer Authentizität. Influencer*innen teilen persönliche Geschichten, Eindrücke und Meinungen, die uns das Gefühl geben, sie wirklich zu kennen. Sie werden zu vertrauten Begleitern, die uns in schwierigen Zeiten Mut machen und in glücklichen Momenten mit uns feiern. Ihre Identifikation mit der Zielgruppe schafft eine Vertrauensbasis, die weit über das Internet hinausgeht.

Inspirationsquelle:
Influencer*innen sind nicht nur Unterhaltungskünstler, sondern auch Inspirationsquellen. Sie zeigen uns immer wieder neue Ideen, Trends und Perspektiven auf. Ob Mode, Beauty, Reisen oder Karriere – sie eröffnen uns eine Welt voller Möglichkeiten und regen unsere eigene Kreativität an. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement motivieren uns, unsere eigenen Ziele zu verfolgen und unser volles Potenzial auszuschöpfen.

Soziale Bewährtheit:
Der Einfluss der Masse ist nicht zu unterschätzen. Wenn wir sehen, dass andere Menschen ähnliche Entscheidungen treffen, Produkte verwenden oder Orte besuchen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir es ihnen gleichtun. Influencer*innen dienen als soziale Orientierungspunkte und geben uns das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Ihre Empfehlungen und Erfahrungen helfen uns, Optionen abzuwägen und beeinflussen unser Verhalten.

Unterhaltungswert:
Wir alle lieben gute Unterhaltungen und Influencer*innen wissen genau, wie sie unser Interesse wecken können. Mit humorvollen Videos, spannenden Geschichten und kreativen Inszenierungen halten sie uns bei Laune. Sie bringen uns zum Lachen, berühren uns emotional und bieten uns wertvolle Ablenkung vom Alltag. Dieser Unterhaltungswert zieht Menschen an und hält ihre Aufmerksamkeit.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jede*r Influencer*in automatisch einen großen Einfluss hat, sondern dies von Faktoren wie Glaubwürdigkeit, Relevanz für die Zielgruppe und Qualität der Inhalte abhängt. Nichtsdestotrotz spielen diese Elemente eine Rolle, wenn es darum geht, einen starken Einfluss auf die Menschen auszuüben. Dies gilt insbesondere für junge Menschen, die immer mehr Zeit in sozialen Medien verbringen. Sie sind dort auf der Suche nach Inspiration und Orientierung.

Nachdem wir erfahren haben, warum Influencer*innen einen so großen Einfluss auf uns haben, sollten wir uns bewusst machen, dass sie nicht automatisch die idealen Vorbilder sind. Wir sollten uns kritisch mit der Frage auseinandersetzen, ob wir Influencer*innen wirklich zu unseren Vorbildern machen sollten.

Darum sollten Influencer*innen NICHT IMMER als Vorbilder gewählt werden!

Oberflächlichkeit und Inszenierung:
Viele Influencer*innen konzentrieren sich auf Äußerlichkeiten, Materialismus und die Inszenierung eines perfekten Lebens. Dies kann zu verzerrten Schönheitsidealen und unrealistischen Lebensstilen führen, denen nachgeeifert wird und die sich negativ auf das Selbstwertgefühl und die Zufriedenheit auswirken können.

Manipulative Werbemethoden:
Einige Influencer*innen betreiben irreführende Werbung, indem sie Produkte oder Dienstleistungen empfehlen, ohne deutlich zu machen, dass es sich um bezahlte Werbung handelt. Dies kann zu einer Täuschung der Follower*innen führen und das Vertrauen in die Integrität des Influencers untergraben.

Fragwürdiges Verhalten und moralische Werte:
Es gibt Influencer*innen, die ein unkorrektes Verhalten wie rücksichtsloses oder unethisches Handeln an den Tag legen. Dies kann uns Menschen beeinflussen und dazu ermutigen, ähnliche Verhaltensweisen nachzuahmen, ohne die Konsequenzen oder moralischen Implikationen zu bedenken.

Überkonsum und Reichtum:
Influencer*innen sind oft für ihren exzessiven Konsum und ihren scheinbar grenzenlosen Reichtum bekannt. Luxuriöse Reisen, teure Designerkleidung und prunkvolle Anwesen gehören zum Alltag vieler großer Influencer*innen. Durch die ständige Präsentation ihres scheinbar mühelosen Reichtums können sie den Eindruck erwecken, dass exzessiver Konsum der Schlüssel zum Erfolg und Zufriedenheit ist.
Doch hinter den glitzernden Fassaden und perfekt inszenierten Bildern verbirgt sich oft eine verzerrte Realität, die nicht der Lebenswirklichkeit der meisten Menschen entspricht. Die Menschen könnten versucht sein, diesen Lebensstil nachzuahmen, was eine finanzielle Belastung und Verschuldung zur Folge haben könnte.

Mangel an Authentizität:
Einige Influencer*innen inszenieren ihr Leben und zeigen nur die positiven Seiten, während sie die Herausforderungen und Rückschläge ausblenden. Dies kann zu unrealistischen Erwartungen und einem ungesunden Lebensbild führen.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Influencer*innen diese negativen Eigenschaften aufweisen. Es gibt auch Influencer*innen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und positive Werte, wie Ehrlichkeit und Authentizität in ihren Inhalten fördern. Bei der Auswahl von Vorbildern ist es daher wichtig, kritisch zu sein und Influencer*innen Aufmerksamkeit zu schenken, die uns inspirieren und unterstützen, anstatt uns negativ zu beeinflussen.

Influencer-Auswahl mit Bedacht: Jonas Ems und Alicia Joe als Wegweiser zur kritischen Reflexion

Am Beispiel von Jonas Ems und Alicia Joe können wir lernen, wie wichtig es ist, sich kritisch mit dem Einfluss von Influencer*innen auseinanderzusetzen. Die beiden Influencer setzen sich aktiv mit dem Thema auseinander und regen dazu an, sich mit verschiedenen Perspektiven zu befassen und bewusste Entscheidungen bei der Auswahl unserer Vorbilder zu treffen.
Erfahre mehr über den Content der beiden! ⬇️

Jonas Ems
Bild 15: Einblicke in das Instagram Profil von Jonas Ems
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

Video 1: Influencer*innen, die gefährlichen Vorbilder

Alicia Joe
Bild 16: Einblicke in das Instagram Profil von Alica Joe

Falsche Vorbilder

Wie Influencer uns und unsere Kinder manipuliert

Fazit

Es ist unbestritten, dass Influencer*innen eine wichtige Rolle in unserer digitalen Gesellschaft spielen. Dennoch ist es wichtig, ihren Einfluss kritisch zu hinterfragen. Die mangelnde Transparenz vieler Influencer*innen sowie die Tendenz zur Selbstinszenierung und Kommerzialisierung geben berechtigten Anlass zur Sorge. Wir sollten uns bewusst machen, dass viele Inhalte und Empfehlungen von Influencer*innen letztendlich auf Werbung und kommerziellen Interessen basieren. Es liegt an uns als Konsument*innen, kritisch zu reflektieren und uns nicht blind von vermeintlichen Vorbildern und Trendsettern beeinflussen zu lassen. Ein bewusster Umgang mit Medien, eine gesunde Distanz zu inszenierten Bildern und eine kritische Haltung sind unerlässlich, um nicht Opfer manipulativer Marketingstrategien zu werden und unsere eigenen Werte und Interessen zu wahren.

Realitätscheck: Beispiele, die du dir auf jeden Fall ansehen solltest! ⬇️
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

Video 2: Wie weit gehen Influencer*innen für Geld?

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Bild 18: Instagram Beitrag von Maren Wolf Bild 1
Bild 19: Instagram Beitrag von Maren Wolf Bild 2

Ein Beitrag zwei Gesichter!


Schau dir den Post von Maren Wolf an und finde heraus, was sich dahinter verbirgt.

#Realewelt #Realtalk

Bildquellen
Videoquellen