Studium

Wie das Start-up „Tippinho“ die Herzen der Amateurkicker erobert

Studium

Wie das Start-up „Tippinho“ die Herzen der Amateurkicker erobert

Insgesamt 26 Verbände, 24.316 Vereine, 2.208.769 aktive Spieler*innen und 7.171.232 Vereinsmitglieder – die Rede ist vom Amateurfußball. Woche für Woche rollt auf Tausenden Fußballplätzen in Deutschland der Ball und es geht heiß her. Bier, Bratwurst, hochkochende Emotionen und mittendrin Tippinho, das Start-up von Tom Eisele, Janik Zähringer und Pascal Oertel. Wie aus einem Hochschulprojekt ein echtes Tippspiel für den Amateurfußball wurde, welche Ratschläge zukünftige Gründer*innen beachten sollten und wie du Tippkönig*in im Amateurfußball werden kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Der Ball kommt ins Rollen

Wir schreiben das Wintersemester 2021/22. Als Königsdisziplin des BWL-Studiums an der Hochschule Offenburg steht für die Studierenden des 6. Semesters die Lehrveranstaltung „Marketing und Vertrieb 3“ auf dem Programm. In dem Modul, bestehend aus den Vorlesungen DirektmarketingInnovationsmanagement und Marketingrecht, können die Student*innen in Gruppenarbeit ihre Innovationskraft unter Beweis stellen und eine fiktive Start-up-Idee bis hin zur Marktreife entwickeln.

Tom, Janik und Pascal lernten sich an der Hochschule Offenburg kennen und fühlten sich durch ihre Liebe zum Amateurfußball sofort verbunden. Tom stürmt für den SV Ulm, Janik steht bei den Sportfreunden Oberried zwischen den Pfosten und Pascal schnürt die Fußballschuhe für den SV Hesselhurst. Bereits in der Vergangenheit tippte Janik mit seinen Jungs begeistert die eigene Amateurliga, damals noch aufwendig mit einer hochkomplexen Excel-Tabelle.

Die Anfänge in Excel
Das Gründerteam: von links Tom, Janik und Pascal

Das sollte sich nun ändern. Die drei Fußballfanatiker bildeten eine Projektgruppe und arbeiteten wochenlang intensiv an ihrem Herzensprojekt Tippinho. Die Note 1,0 in der Abschlusspräsentation war dann nur noch Formsache.

Nicht nur Tom, Janik und Pascal standen voll und ganz hinter ihrer Start-up-Idee, auch die Professor*innen waren vom Gründergeist der BWL-Studenten begeistert. So wurde aus dem Traum kurze Zeit später Realität. Das Team wurde ergänzt um die Entwickler Marlon und Philipp, sodass Tippinho noch im selben Jahr online gehen konnte. Bisher erfolgt die Finanzierung aus Eigenkapital und ersten Werbeeinnahmen. Zukünftig sollen erste Investoren gefunden werden.

Das Team hinter Tippinho 🧠

Das fünfköpfige Team hinter Tippinho

Das bietet Tippinho

Die kostenlose App Tippinho bietet ein spannendes Erlebnis im Bereich des Amateurfußballs. Die Anwendung ermöglicht Spieler*innen und Zuschauer*innen, eigene Tippgemeinschaften zu eröffnen und die Amateurligen des deutschen Fußballs zu tippen.

Die Spielergebnisse werden kurz nach Spielende automatisiert in die Anwendung übertragen. Was Kicktipp im Profibereich bietet, ermöglicht Tippinho für den Amateurfußball.

In privaten Tipprunden können die Nutzer*innen während der gesamten Fußballsaison Woche für Woche ihren Fußballsachverstand unter Beweis stellen und die Spieltagergebnisse der gewählten Liga tippen.

Logo Tippinho

Statt unqualifiziertem Stammtischgeschwätz zeigt sich nun, wer in der Freundesgruppe wirklich Ahnung von Fußball hat – und wer nicht. Mit Hilfe von Tippinho kannst du deinen Worten nun auch endlich Taten folgen lassen.

Der/Die Sieger*in wird nach einem simplen Punktesystem ermittelt. Getippt wird immer der kommende Spieltag. Punkte gibt es sowohl für den richtigen Sieger einer Partie als auch für das richtige Ergebnis. Bonuspunkte erhält, wer zu Saisonbeginn den Meister, den/die Torschützenkönig*in und die Absteiger prognostiziert. Die Tippkönig*innen werden dann immer am Ende der Saison gekrönt. Die App startete zur abgelaufenen Saison 2022/23 zunächst in den Ligen des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV), künftig sollen jedoch alle deutschen Amateurligen bis hin zur Regionalliga verfügbar sein.

Schon gewusst?:

Etwa 25 Prozent der Nutzer*innen bei Tippinho sind weiblich. Selbstverständlich ist es bei Tippinho auch möglich die Amateurligen der Frauen zu tippen. Im Frauenfußball enthält das Angebot von Tippinho sogar die 1. Bundesliga. ⚽️

Für das fünfköpfige Team hinter Tippinho stehen der Spaß und die Liebe zum Amateurfußball immer an erster Stelle. Durch die Interaktion mit dem lokalen Fußballgeschehen soll die Bindung zu den Fußballvereinen in der Region gestärkt werden. So möchte das Start-up einen Beitrag zur Belebung des Vereinssports leisten, damit das Ehrenamt auch in Zukunft erhalten bleibt.

Ein Blick in die App

Tippinho ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar und kann somit problemlos in jeder Freundesgruppe genutzt werden. Die App zeichnet sich durch die benutzerfreundliche Oberfläche aus. Alle wichtigen Funktionen sind mit nur zwei Klicks erreichbar. Welche Funktionen Tippinho für dich bereithält, zeige ich dir jetzt.

Dashboard 📲

Dashboard

Nach der Anmeldung öffnet sich das übersichtliche Dashboard der App.

Auf einen Blick siehst du, welche Partien in dieser Woche anstehen, wie lange du noch tippen kannst und brandheiße Spieltagsnews.

Außerdem kannst du neue Tippspiele eröffnen, bestehenden Tipprunden beitreten oder deinen Account auf die Premium-Stufe upgraden.

Ligatabelle ⚽️

Ligatabelle

Über den Menüpunkt „Ligatabelle“ kannst du sehen, auf welchen Plätzen die Mannschaften in der jeweiligen Liga aktuell stehen.

So behältst du nicht nur das Ligageschehen besser im Blick, sondern kannst auch mögliche Rückschlüsse auf formstarke und -schwache Teams ziehen.

Die Ligatabelle ist ein guter Indikator für deine Tipps.

Spieltagsübersicht 👀

Spieltagsübersicht

Sobald du die Ligatabelle studiert hast, kannst du zum spaßigen Teil übergehen – den Spieltagstipps.

In der Übersicht siehst du auf einen Blick, welche Partien am Wochenende anstehen und kannst deine Tipps abgeben.

Behalte jedoch stets wichtige Faktoren im Hinterkopf: Stand bei einem Team am Abend vorher womöglich eine Party statt oder verbringt der/die Toptorjäger*in gerade das Wochenende auf Mallorca? Der Amateurfußball kann komplex sein.

Tippspiel 🏆

Tippspiel

Am Ende der Jagd werden die Hasen gezählt.

Wie bereits erwähnt, basiert Tippinho auf einem einfachen Punktesystem. Je besser deine Tipps, desto mehr Punkte hast du am Ende der Saison auf deinem Konto. Die Gewinner*innen der Tipprunden erhalten derzeit keinen Preis in der App.

Solltest du eine extra Portion Motivation benötigen, kannst du mit deiner Tipprunde natürlich außerhalb der App einen Gewinn festlegen.

Premium 🏅

Premium

Unterstütze Tippinho bei ihrer Erfolgsgeschichte.

Bereits ab 0,99 € pro Monat kannst du Tippinho Premium erwerben und vom „Zaungast“ zum „Fan“ werden.

Premium ermöglicht dir weitere Tippinho-Features wie die Tippabgabe bis Spielbeginn, beliebig häufiges Ändern der Tipps, exklusive Gewinnspielteilnahmen, Einflussnahme auf neue Features und vieles mehr in naher Zukunft.

Co-Founder Tom Eisele im Fragenhagel

Viele Studierende haben schon einmal mit dem Gedanken gespielt sich mit einem eigenen Start-up selbstständig zu machen oder befinden sich bereits in diesem Prozess. Am Anfang scheinst du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Doch keine Angst, so geht es vielen Gründer*innen, auch Tom.

Er hat bereits für das Offenburger Start-up happyhotel gearbeitet, ist derzeit „Entrepreneur in Residence“ für das Start-up Flinkback und gleichzeitig Co-Founder von Tippinho. Ganz schön viel Gründungserfahrung. Außerdem besucht er verschiedene Messen und Events. Dort investiert er seine Zeit und Energie, um sich mit anderen Gründer*innen und Expert*innen der Branche auszutauschen und seinen Horizont kontinuierlich zu erweitern.

Co-Founder Tom Eisele

Zuletzt stand beispielsweise die SPOBIS Conference in Düsseldorf auf dem Programm – Europas größtes Sportbusiness-Event. Ideal für Leute, die sich für Insights und Trends aus der Sportbranche interessieren.

Um dir ein wenig die Angst vor der Selbstständigkeit zu nehmen, habe ich Tom ein paar Fragen zum Thema Unternehmensgründung gestellt.

1

Wie hat sich euer Start-Up seit der Gründung entwickelt?

„Nach dem Abschluss unseres Hochschulprojekts haben wir direkt angefangen Tippinho auch in der Realität umzusetzen. Zunächst hatten für uns der Bau der Website und die Suche nach zwei Entwickler*innen zur Umsetzung der App höchste Priorität. Innerhalb von drei Monaten waren wir dann auch schon startbereit – pünktlich zur neuen Fußballsaison 2022/23. Mit Hilfe von zahlreichem Feedback konnten wir unsere App laufend verbessern und sind nun bereits ein Jahr live. Nun wollen wir das ganze Thema vergrößern und auch die Vereine mit einbinden. Aktuell läuft es aber bereits richtig gut. Wir haben viele Nutzer*innen, wir haben viele Vereine angebunden und die App ist auf einem absolut guten Level. Zur neuen Saison wird es wahrscheinlich noch besser.“

2

Was waren eure bisher größten Herausforderungen?

„Eine große Herausforderung war die Entwicklung der App. Wir mussten Entwickler*innen finden, die Lust auf unser Projekt hatten und sich auch mit dem Thema auskannten. Die größte Problematik dabei war die Schnittstelle zu den Spielergebnissen. Nur mit Hilfe dieser Schnittstelle war es uns möglich, die App zum Laufen zu bringen. Diese Daten waren und sind für Tippinho essenziell. Neben Vollzeitstudium und Arbeit war es schwer diese Themen voranzutreiben. Die größten Herausforderungen sind jedoch nach wie vor unsere begrenzten zeitlichen Kapazitäten sowie begrenzte finanzielle Mittel.“

3

Welche Ziele habt ihr euch für die Zukunft gesteckt?

„Kurzfristig gesehen möchten wir unsere App noch intuitiver gestalten, um unseren Nutzer*innen das bestmögliche Spielerlebnis zu liefern. Das ist ganz klar. Außerdem möchten wir in größere Regionen vorstoßen. Wir sind ja aktuell nur in Südbaden, wollen die App aber überregional verfügbar machen. Auch das hängt mit den Datenstrukturen zusammen, woran wir aber bereits arbeiten. Ein langfristiges Ziel ist die Einbindung eines Vereinsmodells, worüber Amateurvereine profitieren können. So möchten wir den Amateurfußball und den Vereinssport fördern. Des Weiteren arbeiten wir hart daran, dass wir in Zukunft von Tippinho leben und Vollzeit für unseren Traum arbeiten können.“

4

Welches Fazit zieht ihr nach der ersten Saison mit Tippinho?

„Das Fazit ist ehrlich gesagt gut. Das heißt, das Interesse an einem Tippspiel im Amateurfußball besteht auf jeden Fall. Man muss dazusagen, dass wir uns erhofft hatten, dass sich unsere App etwas mehr herumspricht. Um das zu erreichen, muss die App aber eben sehr, sehr geil sein. Da müssen wir wahrscheinlich noch ein bis zwei Entwicklungsschritte gehen oder Optimierungen vornehmen. Im Großen und Ganzen ist das Interesse aber sehr groß. Wir bekommen auch brutal viel positives Feedback und auch die Abläufe in der App sind jetzt viel besser. Was wir jetzt wollen ist überregional starten, um zu gucken, wie die App dann funktioniert. So können wir sehen, ob wir im Stande sind größere Daten- und Usermengen zu verwalten.“

5

Welche Tipps kannst du Studierenden mitgeben, die mit dem Gedanken spielen, ein eigenes Start-up zu gründen?

„Als Erstes würde ich sofort Kontakt aufnehmen zu Black Forest Innovation in Offenburg, der Start-up-Förderung des Technologieparks Offenburg. Da gibt es richtig gute Kontaktadressen mit Florian Appel, Mona Faisst und Yannick Haldenwanger. Einfach mal einen Termin vereinbaren oder auf die Start-up-Veranstaltungen gehen. Es gibt wirklich fast monatlich tolle Events auf denen du dich mit anderen Gründer*innen vernetzen und das Gespräch suchen kannst. Natürlich möchte ich auch den Black Forest Accelerator in Offenburg als Anlaufstelle nicht vergessen. Dort kannst du problemlos mit deiner Idee hingehen, auch wenn du noch ganz am Anfang steht. So bekommst du richtig viel wertvollen Input und es lohnt sich. Auch das Gründerbüro der Hochschule Offenburg und das generelle Netzwerk an der Hochschule können wertvoll sein, um an wichtige Kontakte zu kommen. Gehe einfach los mit deiner Idee. Planung und Theorie bis ins letzte Detail sind oftmals nicht besonders effizient. Deine Idee wird nicht von Anfang an perfekt sein, aber in der Praxis lernst du enorm viel und kannst deine Geschäftsidee ausreifen lassen. Learning by Doing.“

„Was nicht angefangen ist, wird niemals fertig werden.“

Johann Wolfgang von Goethe
Noch mehr inspirierende Persönlichkeiten gefällig? 🗣️

Auch Fabian Silberer hat mit sevDesk 2013 sein eigenes Start-up gegründet – und das mit großem Erfolg. Der ehemalige Student der Hochschule Offenburg hat seinen Traum vor knapp zehn Jahren Realität werden lassen. Rückblickend die wohl beste Entscheidung, die er hätte treffen können.

Doch mehr Worte möchte ich gar nicht verlieren. Lausche Fabian Silberner im Podcast der Hochschule Offenburg und tanke eine Extraladung Motivation für deinen Weg in die Selbstständigkeit.

Abpfiff

Ohne Zweifel lässt sich sagen: Tippinho könnte eine sehr große Zukunft bevorstehen. Die Innovationskraft und Motivation des Teams machen Lust auf mehr. Steigende Nutzerzahlen, die kontinuierliche Optimierung der App und auch die intensive Weiterentwicklung der Finanzierung sprechen für das Start-up. Solltest du nun auf eine aufregende Tippgemeinschaft bei Tippinho brennen, dann lade dir zusammen mit deinen Freund*innen die App herunter und beweist euer Können.

Wenn dich die Lust gepackt hat an deiner eigenen Geschäftsidee zu arbeiten, dann zögere nicht – fang einfach an. Die Jungs von Tippinho stehen dir bei Fragen gerne zur Seite und freuen sich auf einen spannenden Austausch. Also los, verlasse deine Komfortzone und zeige der Welt was in dir steckt.

Du möchtest mehr Beiträge zum Thema Start-up lesen? 👨‍💻

Beitrag 1: Start-up gründen leicht gemacht – mit der KTUR Summer School

Du hast eine spannende Geschäftsidee und möchtest sie in die Tat umsetzen? Die KTUR Summer School unterstützt dich auf diesem Weg. In diesem Artikel erhältst du spannende Einblicke in das Projekt und wertvolle persönliche Erfahrungen.

Beitrag 2: Gefördert von der MFG: mein Startup auf der größten Buchmesse der Welt

Von einer Landesförderung zum eigenen Auftritt beim größten Event der internationalen Buchbranche. Hannah Ganter erzählt wie eine Ausschreibung ihrem Start-up geholfen hat und was das Ganze mit der Frankfurter Buchmesse zu tun hat.

Beitrag 3: Milena Ganters Weg vom MI-Studium in ein Start-Up Unternehmen

Um Start-up-Erfahrungen zu sammeln, muss man nicht unbedingt ein eigenes Unternehmen gründen. Wer Lust hat auf spannende Einblicke in junge Unternehmen kann sich bei den zahlreichen Start-ups in der Region umsehen. Auch Milena Ganter hat diesen Weg nach ihrem Studium an der Hochschule Offenburg eingeschlagen und ist beim Freiburger Start-up „Jicki“ fündig geworden. Wenn du mehr über Milenas Werdegang erfahren möchtest, bist du bei diesem Artikel genau richtig.

Textquellen

Deutscher Fußball Bund (2018): DFB-Mitgliederstatistik 2021/2022 (https://www.dfb.de/verbandsstruktur/mitglieder/aktuelle-statistik/)

Interview mit Co-Founder Tom Eisele

Bildquellen

Titelbild: von Alexander Weigand

Bild 1: Darstellung von Tippinho

Bild 2: von Alexander Weigand

Bild 3: Darstellung von Tippinho

Bild 4: Logo von Tippinho

Bild 5-9: Screenshots von Tippinho

Bild 10: von Tom Eisele