Studentenleben

Selbstständigkeit und Studium – 5 nützliche Tools für deinen Alltag

Studentenleben

Selbstständigkeit und Studium – 5 nützliche Tools für deinen Alltag

Studieren und gleichzeitig die Selbstständigkeit vorantreiben – auch nur eins von beiden kann einen manchmal fast zur Verzweiflung bringen. Aufgaben wie Prüfungen organisieren, Stundenpläne aufsetzen, Angebote erstellen und Kundenkontakte pflegen gehören zum Alltag. In diesem Beitrag möchte ich dir fünf nützliche, zum Teil kostenlose, Tools vorstellen, die dir deinen Alltag als Unternehmer und Student erleichtern können.

Projektmanagement mit ClickUp:

Selbstorganisation steht bei dir als Unternehmer und fleißiger Student an oberster Stelle, aber wenn wir mal ehrlich sind hat sicherlich jeder schon mal ein Uni- oder Arbeitsprojekt fehlkalkuliert. Und wer hat nicht schon mal mit jemandem “im Team” gearbeitet, hätte für die Abgabe allerdings fairerweise eine Einzelnote bekommen sollen?

Mit einem Projektmanagement Tool wie ClickUp sorgst du im Handumdrehen für Übersicht. Du behältst den Überblick über deine Projekte und Aufgaben und kannst Kommilitonen oder Mitarbeiter deinem Workspace hinzufügen. So bleibt das Projekt immer auf dem Schirm und niemand kann sich mehr um die Arbeit herumschleichen. Das Projektmanagement Tool ClickUp gibt es mit begrenztem Funktionsumfang sogar kostenlos.

Tool für Projektmanangement
Tool für Projektmanagement

Was ist bei dem kostenlosen Tool enthalten?

  • 100 MB Cloud Speicher
  • Unbegrenzte Anzahl an Usern
  • Unbegrenzte Anzahl an Projekten und Workspaces

Einfache Kommunikation mit Slack:

In erster Linie dient Slack der Kommunikation und wurde mit dem Ziel entwickelt, Arbeitsgruppen eine Plattform zum gemeinsamen Austausch zu bieten.

Slack ist damit sowohl ein Tool zur Kontaktverwaltung und -aufnahme für Selbstständige und Freelancer als auch zum Wissensmanagement in deinem Unternehmen oder deiner Projektgruppe für die Uni oder Hochschule. Slack stellt dir für jeden Anlass die entsprechenden Kommunikationskanäle bereit und bietet dir zudem Unmengen an Integrationen (z.B. automatisierte Benachrichtigungen aus deinem Projektmanagement Tool). Auch Slack kannst du mit einem begrenztem Funktionsumfang kostenlos nutzen. Sobald du einmalig dein Konto angelegt hast, steht dir entweder die Webapplikation oder die App zur freien Verfügung.

Was bietet dir Slack im kostenlosen Tarif?

  • 10000 durchsuchbare Nachrichten
  • Integration von bis zu 10 Apps
  • Personalisierte Benachrichtigungen

Zusammenarbeit mit den Google Tools:

Alles mögliche geschieht heutzutage in der Cloud. Damit du mit deinen Arbeits- oder Hochschulkollegen mühelos an Dokumenten, Tabellen und Präsentationen arbeiten kannst, bietet Google seit einiger Zeit den cloudbasierten Service Google Drive an, der zusätzlich zum kostenlosen 5 GB Cloudspeicher und einem Mailpostfach auch eine kostenfreie Office Alternative bietet.

Google Suite
Google Suite

Alle Änderungen an Dokumenten werden automatisch in zeitlichen Abständen gespeichert und in der Cloud abgelegt. Eine Rechteverwaltung ist ebenfalls integriert und so kannst du vermeiden, dass deine Dokumente von anderen ungewollt verändert werden. Dank der Revisionsansicht kannst du jederzeit nachvollziehen, wer was und wann erledigt hat.

Die Dienste von Google sind aus dem Arbeits- und Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken und sind für dich kostenlos – du benötigst lediglich eine Google Mail Adresse.

Wenn du mehr über Google Drive und die Google Dienste erfahren möchtest, findest du im Beitrag „Teamwork mit Google Drive – Das Tool für eine gute Zusammenarbeit“ die nötigen Informationen.

Buchhaltung erledigen mit sevDesk:

Von allen Dingen die ein Unternehmer zu erledigen hat, ist Buchhaltung wohl die am meisten gehasste. Tankbeleg hier, Taxifahrt da und was kann ich nochmal von der Steuer absetzen? Wenn du während deines Studiums selbständig bist, halten sich deine Angebote und Rechnungen sicherlich in Grenzen. Aber Vorsicht! Rechnungen mit Word zu schreiben kann gefährlich werden, denn sie entsprechen nicht der Deutschen Gesetzgebung.

Eine Buchhaltungslösung mit integriertem Rechnungsprogramm greift dir hier unter die Arme, denn deine Unterlagen sind rechtssicher und unveränderbar in der Cloud gespeichert. Mit einer Buchhaltungssoftware wie sevDesk läuft auch deine Buchhaltung einfach nebenbei. Das Belegchaos im Schuhkarton hat ein Ende, denn alle Unterlagen kannst du mit der Software und der dazugehörigen App einfach abfotografieren und rechtssicher online aufbewahren. Je nach Bedarf erhältst du bei sevDesk unterschiedliche Funktionen in unterschiedlichen Tarifen. Für die meisten Studenten wird der Rechnungstarif für 7,90€ im Monat allerdings ausreichen. Die Software kannst du 14 Tage kostenlos testen und danach entscheiden, ob du sie weiterhin nutzen möchtest. Probieren kostet nichts!

Selbstmanagement mit Evernote:

Mit Evernote baust du gezielt und einfach deinen mentalen Stress ab. Die Selbstmanagement App hilft dir deinen Alltag als Student und Unternehmer zu organisieren und die Vielzahl an Informationen zu strukturieren. Plattformübergreifend kannst du so Eindrücke im Web als Klartext oder Bild mit einem kürzlichen Telefonat verknüpfen und vergisst nichts mehr. Für die Künstler unter euch lässt sich Evernote auch hervorragend als Moodboard verwenden und lässt sich im kostenlosen Tarif bereits breit nutzen.

Deine Vorteile mit Evernote:

  • Digitaler Notizblock für Privates und Geschäftliches
  • To-Do-Listen
  • Wissensmanagement mit der Archiv Funktion
  • Kostenlose Browser Extension

Fazit:

Als Student und Unternehmer hat man seine Finanzen immer im Auge, auch wenn diese in der Regel während des Studiums etwas knapper ausfallen. Das ist aber noch lange kein Grund auf hilfreiche Tools zu verzichten. Die meisten von ihnen bieten dir nämlich eine kostenlose, im Funktionsumfang jedoch reduzierte Variante an, die deinen Alltag trotzdem enorm erleichtern. Ich hoffe ich konnte dir in diesem Beitrag ein paar dieser Tools vorstellen und dir den Anstoß geben, nach weiteren nützlichen Tools Ausschau zu halten.

Bildquellen