Studentenleben

AStA Hochschule Offenburg

Studentenleben

AStA Hochschule Offenburg

Der AStA (Allgemeiner Studierenden Ausschuss) ist die Exekutive der Studierendenschaft der Hochschule Offenburg. Er wird vom StuPa (Studierendenparlament), welches die Legislative der Studierendenschaft der Hochschule Offenburg darstellt, gewählt und hat unter anderem die Aufgabe, die Interessen der Studierenden umzusetzen und für diese da zu sein.

Der AStA bietet dir eine Anlaufstelle für alle wichtigen Probleme rund um dein Studium. Dabei unterliegen wir einer Schweigepflicht, sodass du keine Angst haben musst, jemand könnte von deinen Problemen erfahren.

Unter anderem beraten wir dich in folgenden Bereichen:
– Wiederholungsprüfungen
– Anträge aus Fristverlängerung
– Studiengebühren
– Chancengleichheit/Gleichstellung

Natürlich kannst du auch mit anderen Problemen, wie z.B. mit Professoren oder deinem Studium, zu uns kommen.

Der AStA besteht aus acht gewählten Mitgliedern. Da das natürlich viel zu wenige sind, um die vielfältigen Aufgaben zu erledigen, gibt es jedes Semester einige freiwillige Helfer (z.B. Projektbeauftragte), die den AStA durch ihre Mitarbeit in den Referaten unterstützen. Dadurch ist es uns möglich, über das Semester hinweg Partys, Studienfahrten, Sportveranstaltungen, Beratungen und vieles mehr rund ums Studium anzubieten.

Falls ihr noch Fragen habt oder uns gerne unterstützen möchtet, sind wir montags bis donnerstags jeweils in den Pausen am Vormittag im AStA-Büro (Raum B020 in Offenburg und Raum 208 Kloster Gengenbach) zu finden.
Auch auf Eure E-Mails, die ihr an asta@hs-offenburg.de schicken könnt, antworten wir gerne oder ihr besucht uns einfach auf unserer Seite:http://asta.hs-offenburg.de/