Studentenleben

Campus Connect Offenburg – wie alles begann

Studentenleben

Campus Connect Offenburg – wie alles begann

Schon mal was von Campus Connect gehört? Campus Connect ist eine christliche Gruppe, bestehend aus Studenten, aus verschiedenen Fachrichtungen und Städten. Bis jetzt gibt es sie in fünfundzwanzig Städten Deutschlands, unter anderem auch in Offenburg. In diesem Artikel möchte ich Euch einen der Gründer der Gruppe in Offenburg vorstellen: Jonathan. Wenn ihr mehr über ihn, seinen Glauben und Campus Connect erfahren möchtet, dann lest weiter. 

Was macht Campus Connect?

Zunächst einmal eine grundlegende Erklärung zu Campus Connect. Campus Connect ist die Studentenbewegung von Campus für Christus e.V.. Studenten treffen sich einmal in der Woche, um sich unter anderem über biblische Themen auszutauschen und über ihren Glauben zu sprechen.  Jede Woche steht ein Thema im Vordergrund, über das gesprochen und diskutiert wird. Zum Beispiel die häufig gestellte Frage über die Verbindung von Glaube und Wissenschaft oder was die Bibel über Spenden sagt. Der Ablauf besteht aus gemeinsamem Singen (Worship, Lobpreis), einer Diskussionsrunde und einem abschließenden Gebet für aktuelle Anliegen. Neben der wöchentlichen Gesprächsrunde, treffen sich Studenten auch für Freizeitaktivitäten, wie Camps oder einfach mal zum Grillen.

Campus Connect kommt nach Offenburg

Die Bewegung Campus Connect gibt es schon seit ungefähr einem Jahr an der Hochschule Offenburg. Ins Leben gerufen wurde sie von Jonathan und Josua, die hier beide an der Hochschule studieren.

Jonathan kam für sein Masterstudium hier nach Offenburg. Er hat seinen Bachelor an der Hochschule Furtwangen gemacht und war auch dort schon aktiv in einer christlichen Gruppe, der SMD (Studenten Mission Deutschland). Er erzählt, dass er in eine freie Kirchengemeinde in der Umgebung geht und in Offenburg nach einer christlichen Gruppe gesucht hat, nachdem er an die Hochschule kam. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Hochschule nichts Passendes angeboten, weshalb er sich entschlossen hat, selbst eine christliche Gruppe zu gründen. Begonnen haben er und sein Mitgründer Josua aktiv nach interessierten Christen in den Gemeinden der Umgebung zu suchen. Außerdem haben sie bei Freunden und deren Freunden nachgefragt, ob sie Lust hätten mitzumachen. Daraufhin entstand eine kleine Gruppe von sechs Leuten.

Auf der Suche nach einem Namen und Ideen, hat sich Jonathan entschlossen bei Campus Connect Deutschland anzurufen. Dort wurde ihm freundlich eine Zusammenarbeit angeboten, unter der Voraussetzung, dass die Gruppe eine Bewegung wird, anstatt lediglich eine „passive“ Gruppe zu sein. Auf die Frage, was er denn mit Bewegung meine, antwortet Jonathan, dass der Unterschied zu einer „normalen“ Gruppe sei, dass man an der Hochschule aktiv sein sollte, anstatt für sich zu bleiben. Sie sollte Mitstudenten zeigen, wie offener, christlicher Glaube gelebt wird, Zeugnis sein und ihnen „zeigen, wie Glaube heute aussieht“.

Zeugnis sein, was bedeutet das?

Zeugnis sein bedeutet, seinen Glauben mit anderen zu teilen. Mitmenschen vom eigenen Weg zu Gott und seiner Rettung durch Jesus Christus berichten. Dazu gehört auch, wie Gott im eigenen Leben wirkt und einen stärkt.

Die Gruppe sollte „andere zum Glauben näherbringen und Glaubensfragen klären“. Um Details und Fragen zu klären, wurde Jonathan per Telefon gecoacht. Er hat Ideen für die Umsetzung und Planung der Gruppe erhalten, was ihm sehr geholfen hat Campus Connect Offenburg zu starten. Die Bewegung gibt es nun schon seit einem Jahr. Die Gruppe ist am Wachsen und besteht aus ungefähr fünfzehn Mitgliedern.

Warum ist es wichtig über den Glauben zu sprechen?

Sonntags in die Kirche gehen, reicht das? Jonathan ist es wichtig, sich neben dem wöchentlichen Kirchenbesuch zusätzlich Gedanken über den Glauben zu machen und sich auszutauschen. Er erklärt, dass Menschen sich ohne eine Gruppe viel weniger mit dem Glauben beschäftigen. Seine Erfahrung zeigt ihm, dass man unter Gleichaltrigen am ehesten etwas lernt, da man sich in ähnlichen Situationen befindet und ähnliche Fragen und Probleme hat, über die man reden kann. Er erklärt, dass es viel leichter ist die eigene Hemmschwelle zu überwinden und man in einer Gruppe Freunde finden kann.

„Wenn der Glaube einem wirklich wichtig ist, dann beschäftigt man sich damit.“

Auch die Rückmeldung vieler Studenten, dass sie Campus Connect vermisst haben, als es die Gruppe noch nicht gab, zeigt ihm, wie wichtig die Gruppe ihren Mitgliedern geworden ist.

Auf die Frage, warum es wichtig ist christliche Freunde und Mitmenschen zu haben, antwortet er: „Es lebt sich leichter, wenn man christliche Freunde hat, weil man dann nicht das Gefühl hat, man ist alleine. Es gibt mehr Christen an der Hochschule als man denkt. Wenn man mit ihnen Kontakt hat, fällt es einem leichter, im Glauben aktiv zu werden.“

Glaube im Alltag

Der Glaube ist Jonathan sehr wichtig. Gott ist immer für ihn da und er braucht keine Angst zu haben vor der Zukunft oder der Ungewissheit. Bei Problemen kann er beten und spürt eine starke Kraft, die dahintersteht. „Mit Gott unterwegs zu sein, fühlt sich kraftvoll an. Wenn ich von heute auf morgen aufhören würde an Gott zu glauben, würde ich auf einmal auf mich allein gestellt sein. Ich würde mich allein fühlen.“

Campus Connect in der Zukunft

Jonathans Ziel ist es, dass Studenten zu Campus Connect gehen und etwas für das Leben lernen. Campus Connect soll an der Hochschule Offenburg bekannt werden. Auch wenn er seinen Master abschließt und ab Oktober nicht mehr an der Hochschule sein wird und Offenburg verlässt, möchte er, dass es weiterläuft. Er weiß, dass er schon in der SMD Gruppe in Furtwangen viel gelernt hat und ohne diese Erfahrung nicht den Mut gehabt hätte, hier in Offenburg so etwas zu starten.

Auf die Frage, was er anderen Studenten und Mitmenschen empfiehlt, antwortet er, dass alle, die noch nicht bei Campus Connect waren, mindestens einmal vorbeischauen sollten. Er möchte, dass sich alle selbst über den Glauben Gedanken machen und sich eine eigene Meinung bilden.

„Das Ziel ist die Neugierde im Menschen zu wecken, nicht die Meinung aufzuzwingen.“

Wenn ihr Lust habt mehr zu erfahren, dann schaut doch einfach mal bei Campus Connect vorbei.

Wann: Mittwochs, 19:00 Uhr bis open end

Treffpunkt: vor D001, D-Gebäude

Außerdem könnt ihr Campus Connect Offenburg auf Facebook finden. Schaut doch mal vorbei.