Studium

DEC-Alumna Michelle Menten – Von NRW nach Südbaden und zurück

Studium

DEC-Alumna Michelle Menten – Von NRW nach Südbaden und zurück

Michelle ist Online Marketing Managerin bei der ABUS Kransysteme GmbH. Dort ist sie für den gesamten Online Marketing Bereich verantwortlich. Wie alles begann, und was Michelle mit dem OBI Biber zu tun hat, erfährst du in diesem Artikel.

Michelle ist 27 Jahre alt und kommt aus Bergisch Gladbach, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen. Dort hat sie 2013 ihr Abitur abgeschlossen und im Rahmen eines kurzen Schülerpraktikums bei RTL die ersten Erfahrungen im Medienbereich gesammelt. Ihr war schon früh klar, dass sie später mal irgendwas mit Medien machen will, sodass sie sich auf verschiedenen Berufsinfomessen und Hochschulinfoveranstaltungen über dieses Themenfeld informierte, um so ihre Liebe und Leidenschaft für moderne Medien weiter zu vertiefen. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport, trifft sich mit Freundinnen und kocht auch gerne mit diesen in geselliger Runde.

Porträt von Michelle

Michelles Weg zum Studiengang Dialogmarketing & E-Commerce

Bereits in ihrem Bachelorstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement in Köln, setzte sie sich intensiv mit dem Thema Medien auseinander. Während des Bachelorstudiums merkte sie aber schnell, dass der Studiengang sehr breit gefächert ist und so fokussierte sie sich durch die Wahl ihrer Schwerpunktfächer auf Online und Communication Management, in welchen sie ihre ersten Berührungspunkte mit dem Thema E-Commerce hatte. Obwohl das Thema E-Commerce nur innerhalb eines Semesters intensiver behandelt wurde, wusste sie gleich, dass sie diesen Bereich gerne weiter vertiefen möchte und suchte deshalb nach einem Masterstudiengang, der sich intensiver mit dieser Thematik beschäftigt. Zu dieser Zeit gab es nur eine handvoll Hochschulen und Universitäten, die auf den E-Commerce-Bereich spezialisiert waren. Zu dieser Auswahl zählte auch die Hochschule Offenburg mit ihrem Studiengang Dialogmarketing und E-Commerce. Da auch bereits Ihr Bruder in Offenburg studierte, ist ihr die Entscheidung nicht schwer gefallen und so hieß es: Koffer packen und ab nach Offenburg!

Michelles persönliche Highlights in Offenburg

In Offenburg angekommen, verliebte sie sich sofort in die Landschaft und die Vielseitigkeit der Region!

Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden!

Michelle Menten

Besonders im Kopf geblieben sind Ihr die unterschiedlichsten Aktivitäten, die von dem Asta organisiert wurden, wie z.B. die gesellige Kneipentour, das Filmfestival „Shorts“ sowie verschiedene Sportkurse. Aber auch das Studium selbst mit der ausgeprägten Praxisorientierung beschreibt sie als Highlight, da sie so an vielen tollen Projekten wie beispielsweise im Customer Experience Labor teilnehmen konnte und es eine Vielzahl an Gruppenarbeiten gab, welche immer viel Spaß gemacht haben. Michelle blickt gerne auf die Zeit in Offenburg zurück.

Ihr Auslandssemester in Holland

Ein weiteres Highlight war das Auslandssemester in Holland, welches in erster Linie dazu dienen sollte, die fehlenden ECTS aus dem Bachelor nachzuholen, sich dabei aber als wahre Fundgrube in Bezug auf Praxiserfahrung und Spaß herausstellte. Ein ausschlaggebender Punkt, warum Michelle sich für die Universität Saxion in Enschede entschied, war das Studienfach „How to Create Killer Content“. In den verschiedenen Kursen dieses Studienfaches beschäftigte sie sich mit der Erstellung von kreativem und hochwertigem Content, z.B. durch die Teilnahme an Fotografie- und Videokursen sowie die Schulung im Umgang mit Programmen wie Photoshop, InDesign und Premiere.

Im Rahmen des Fotografiekurses entwickelten die Teilnehmer eine fiktive Marketingkampagne für das Unternehmen HelloFresh. Da sie im Herbst in Holland war, wurde der Fokus der Kampagne auf Halloween gelegt. Dabei bereiteten die Teilnehmer beispielsweise einen Beitrag zum Thema „Was können Kinder im Herbst aus Kürbissen basteln?“ vor und kreierten verschiedene Herbstrezepte mit passenden Fotos.

Michelle war mit Ihrer guten Freundin und Kommilitonin Lea Wieser in Holland. Weitere Eindrücke zum Fotokurs erhältst du auch in Leas Porträt.

Fotokurs in Holland

Die Masterthesis

Michelle mit ihrer Thesis

Der Titel von Michelles Masterthesis lautete: „Die Optimierung der Customer Journey als Erfolgsfaktor für eine kundenorientierte Unternehmensstrategie im Multi-Channel-Handel am Beispiel von OBI Deutschland“. Sie hat dieses Thema ausgewählt, da sie der E-Commerce-Bereich schon immer interessierte. Wie es der Titel schon verrät, entstand diese Thesis in Zusammenarbeit mit der Baumarkt-Handelskette OBI in Köln, bei der Michelle als Masterandin/ Werkstudentin tätig war. Ihre Thesis stellt die Bedeutung einer Customer Journey Analyse und Optimierung als Erfolgsfaktor für Unternehmen im Multi-Channel-Handel dar und zeigt, wie zukünftig mit Hilfe des Customer Journey Managements eine optimierte Cross-Channel-Strategie und somit auch eine derzeit so wichtige und erfolgreiche kundenorientierte Unternehmensstrategie erreicht werden kann.

Michelles Tipps für Studierende:

  • Genießt euer Studium! Auch im Studium ist eine gute Work-Life-Balance wichtig. Versucht auch neben Klausuren und Projektarbeiten Freiräume und einen Ausgleich zu schaffen, erkundet die schöne Region und genießt eure Zeit als Student
  • Vernetzen, Vernetzen, Vernetzen: Schaut, dass Ihr euch bereits während des Studiums ein eigenes Netzwerk aufbaut.
  • Fangt rechtzeitig an euch selbst weiterzubilden! Lest Newsletter, sucht euch die richtigen Quellen. Tauscht euch mit anderen Studenten aus und fragt auch mal nach, welche Erfahrungen diese schon gemacht haben. Selbst auf Social-Media-Kanälen gibt es mittlerweile hochwertige Seiten, bei denen du dich Informieren kannst. Michelles aktueller Geheimtipp für guten Content mit Mehrwert: Ich bin Sophie Scholl. Dieser Instagram Kanal zeigt das Leben der Widerstandskämpferin Sophie Scholl in Zeiten des Nationalsozialismus, vergleichbar mit heutigen Instagram Stories – Natürlich geschichtlich korrekt umgesetzt.
  • Wählt eure Thesis mit Bedacht. Sie ist euer erstes Sprungbrett in die Berufswelt. Schreibt also über etwas was euch Spaß macht und sucht euch ein Unternehmen, bei dem ihr euch auch vorstellen könnt zu arbeiten. Klärt auch vorher schon einmal, ob auch die Chance besteht nach der Thesis in dem Unternehmen anzufangen.
  • Bildet Lerngruppen: In einer Gruppe lässt es sich oftmals besser lernen – man profitiert von einander. Jeder hat Stärken und Schwächen und gemeinsam wird man so zum perfekten Team und erzielt die besten Ergebnisse.

Nach dem Master

Nach Abgabe der Masterthesis wurde Michelle übernommen und trat bei OBI eine Stelle als Junior Projekt Managerin an. Innerhalb Ihrer drei Jahre bei OBI wurde sie zudem zur Projekt/ Campaign Managerin befördert. Dabei gehörten folgende Aufgaben zu ihrem Tätigkeitsbereich:

  • Betreuung des Online-Shops und Erstellung von Kampagnen für die Länder Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei.
  • Identifikation von Vermarktungspotenzialen für die OBI Owned Channels „Online-Shop“ und „Newsletter“ unter Berücksichtigung von SEO-, Performance- und Umsatzanalysen sowie Ergebnissen über das Kundenverhalten in diesen Owned Channels, z.B. die Analyse zu welcher Jahreszeit welche Kategorien und Begrifflichkeiten besonders wichtig sind, um so den Kunden relevanten Content innerhalb des Shops zu präsentieren.
  • Betreuung der sogenannten „Solutions“ bei OBI. Dazu gehören: der Badplaner, der Küchenplaner und der Gartenplaner. Aufgabe war es über die Website so viele Leads wie möglich für diese Services zu generieren.

Nach drei Jahren bei OBI hat sich Michelle dazu entschieden wieder in Richtung ihres Geburtsortes nach Gummersbach zu ziehen und arbeitet nun bei der ABUS Kransysteme GmbH als Online-Marketing-Managerin, wo sie sich um alles kümmert, was mit dem Online Marketing verbunden wird. Dabei gefällt ihr besonders gut, dass sie jeden Tag neue Aufgaben und Herausforderungen hat und es deshalb nicht langweilig wird.

Michelle und das OBI Maskottchen

Zukunftspläne

In Zukunft würde Michelle den Bereich Online Marketing bei der ABUS Kransysteme GmbH gerne noch etwas ausbauen, da sie dort aktuell als einzige Online-Marketing-Managerin tätig ist. Sie möchte zeigen, dass Online-Marketing auch in der Industrie gebraucht wird. Außerdem will sie sich noch mehr Zeit einräumen, um sich außerhalb der Arbeitszeit weiteres Wissen und Fachkenntnisse über komplett neue Themen anzueignen.

Bildquellen:

Titelbild: Bild von Michelle

Porträt von Michelle: Bild von Michelle

Fotokurs in Holland: Bild von Michelle

Michelles Thesis: Bild von Michelle

Michelle und das OBI Maskottchen: Bild von Michelle