Studentenleben

Diabetes Typ 1: Das Leben mit dem Zucker

Studentenleben

Diabetes Typ 1: Das Leben mit dem Zucker

Stell dir mal vor: Dein Leben jetzt. Du bist Student und gehst gerne aus. Du bist für jede Party zu haben, trinkst gern ein kühles Bier und liebst das fettige Essen am Katermorgen danach. Aber was, wenn das alles nicht so einfach wäre? Wenn du dir über jeden Schluck Bier und jeden Bissen der TK-Pizza Gedanken machen müsstest? Tara lebt mit Diabetes Typ 1 und erzählt uns, wie sie das Leben mit dieser Krankheit meistert.

Diabetes, auch als Zucker bekannt, ist eine Krankheit, die jeder so vom Hören-Sagen kennt. Aber was ist das genau? Tara Heilmann, Studentin der Fakultät Medien und Informationswesen, lebt mit Diabetes Typ 1, seit sie elf Jahre alt ist. Die 23-Jährige studierte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation in Ulm und zog für den Master Medien und Kommunikation nach Offenburg. Mittlerweile ist sie im dritten Semester des Master-Studiengangs und kostet das Studentenleben mit seinen Partys in vollsten Zügen aus. Tara lebt ihr Leben – Mit ihr kann man Pferde stehlen und die Nächte zum Tag machen.

Ich stelle mir viele Fragen: Woran bemerke ich, dass ich Diabetes habe? Schränkt diese Krankheit das Leben sehr ein und wie lebt man als junger Mensch, der sich mitten im Studium befindet, damit?

Diabetes Typ 1 – Was ist das eigentlich?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf zwei Arten vorkommt: Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2.
Typ 1, von dem Tara betroffen ist, ist die Form, die vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen diagnostiziert wird. „Mit elf Jahren stellten die Ärzte bei mir Diabetes fest.“ Tara erzählt mir, dass bei diesem Typ die Bauchspeicheldrüse versagt und das für den Körper wichtige Insulin nicht mehr produziert werden kann.

Symptome von Diabetes Typ 1

Aber wie bemerkt man, dass man Diabetes hat? Was sind die Symptome?
Im Gegensatz zu anderen Erkrankten war Tara nicht schwach und schlapp. Sie verlor jedoch einiges an Gewicht und trank bis zu acht Liter Flüssigkeit am Tag. Eine riesige Menge. „Anfangs fiel es nicht wirklich auf, doch mit der Zeit war mein Gewichtsverlust erheblich.“, erzählt mir die junge Studentin.

Ich habe selber nicht gemerkt, wie viel ich abgenommen hatte.

Beim Arzt dann die Diagnose: Tara hat Diabetes Typ 1. Krankenhausbesuche folgten: „Meine Blutzuckerwerte wurden kontinuierlich gemessen und die Ärzte passten das Insulin, was zur Behandlung des Diabetes notwendig ist, auf mich an.“ Außerdem spielt der Tagesablauf der jungen Studentin eine große Rolle. Das Spritzen und die Dosis des Insulins hängen stark von ihm ab.

Diabetes Typ 1: Insulin spritzen

Ernährung bei Diabetes

Wir snacken alle mal gerne etwas Süßes zwischendurch und machen uns eher weniger Gedanken darüber, was wir gerade essen. Jeder ist ein anderer Essenstyp, aber wie ernährt man sich, wenn man Diabetes hat?

„Ist das so einfach mit Diabetes? Kannst du essen was du willst?“ –„Leider nein“, antwortet mir die Studentin. Tara isst überwiegend frisches, gesundes Essen. Sie wiegt ihr Essen, bevor sie es zubereitet, um abzuschätzen, wie viele Kohlenhydrate sie zu sich nimmt. Wie ich von Tara erfahre, sind Kohlenhydrate ein großer Faktor, der den Blutzucker beeinflusst. Sie muss immer beachten, wann, wie viel und was sie isst und, je nachdem, vor dem Essen das Insulin spritzen. Dieses Insulin nennt man auch Kurzzeitinsulin, da es für die eine Mahlzeit gespritzt wird. Das Kurzzeitinsulin spritzt Tara immer zu ihren drei Hauptmahlzeiten, oder wenn sie außerplanmäßig Kohlenhydrate zu sich nimmt. Ein Mal am Tag, immer zur selben Uhrzeit, spritzt die junge Studentin Langzeitinsulin, das dafür sorgt, dass der Blutzucker langfristig auf einem normalen Level bleibt.

Wie misst man den Blutzucker?

Im Gegensatz zu der alten Methode mit Fingerpiecksen und Teststreifen misst Tara ihren Blutzucker mithilfe eines Sensors, der auf ihrer Haut angebracht ist. Dieser Sensor ist mit einer Kanüle unter der Haut verbunden, durch die das Blut fließt. Mithilfe ihres Smartphones, das NFC-fähig ist, kann sie durch die Berührung zwischen Handy und Sensor ihren Blutzucker messen.

Diabetes Typ 1: Blutzucker messen

Wie lebt man als junger Mensch mit dem Zucker?

Aber wie lebt man mit Diabetes? Ist man sehr eingeschränkt?  Kann man sein Leben unbeschwert leben? Auf die letzte Frage hat Tara eine klare Antwort: Ja! „Für mich ist Diabetes eine Krankheit, die behandelt werden kann.  Es gibt eindeutig Schlimmeres.“ Tara erzählt mir, dass es für sie in einigen Momenten bestimmt schöner und einfacher wäre, sich keine Gedanken um den Blutzucker machen zu müssen. Aber sie kann ganz klar sagen, dass die Krankheit die Lebensqualität nicht vermindert. Die Studentin genießt das ungeplante und verrückte Studentenleben und lässt sich das von ihrer Krankheit nicht nehmen.

Diabetes ist ein Begleiter, keine lebensverändernde Krankheit.

Tara Heilmann

Um ein gutes Leben mit dem Zucker zu führen, braucht man einen geregelten Tagesablauf. Dem geregelten Tagesablauf macht aber spätestens das Studium einen Strich durch die Rechnung. Wir kennen es alle: Mal hat man um acht Uhr eine Vorlesung, mal um zwölf. Dann geht man feiern und wacht am nächsten Tag um 14 Uhr auf. Schlafrhythmus und geregelter Tagesablauf – adé. Abends weggehen, das ein oder andere Bier trinken und einfach ausgelassen feiern – Das gehört für Tara zu ihrem Leben dazu. „Mit Diabetes ist das leider nicht so einfach“, erzählt mir die junge Studentin. Alkohol lässt den Blutzucker extrem ansteigen. Ein gesunder Mensch besitzt einen Blutzuckerwert von 80-120, bei Tara kann es auch mal vorkommen, dass nach einem langen Abend der Wert auf 500 steigt. Ihr Insulin und die Spritze sind daher immer griffbereit in ihrer Tasche.

Ich leb‘ mein Leben jetzt! Ich lasse mich durch Diabetes nicht einschränken.

Tara ist eine junge Frau, die mit Diabetes lebt. Sie lässt sich nicht beeinflussen und versucht, so gut es geht, mit dieser Krankheit umzugehen. Nach unserem Gespräch kann ich nur sagen: Hut ab! Ich bewundere sie. Vielleicht sollten wir einfach alle mal dankbar sein, dass wir es so easy haben und uns keine Gedanken machen müssen, wenn wir an einem gemütlichen Bar-Abend das ein oder andere Bier trinken wollen oder im Restaurant ein leckeres Steak mit Kartoffeln bestellen.

Ihr wollt noch mehr über Diabetes erfahren? Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zu Diabetes Typ 1 und 2.

Bildquellen

Alle Bilder wurden von Alicia Göbel aufgenommen.