Studentenleben

DIY Palettenbeet

Studentenleben

DIY Palettenbeet

Der Trend von selbstgebauten Palettenmöbeln ist zwar nicht mehr der Neueste, trotzdem kennst du dieses DIY vielleicht noch nicht: ein Palettenbeet. Töpfe können ganz schön langweilig aussehen. Also wieso nicht den Garten oder Balkon etwas kreativer gestalten? Dieses DIY zeigt schrittweise wie du schnell und einfach ein Beet für deine Pflanzen selbst bauen kannst. 

Diese Materialien benötigst du für das Palettenbeet:

  • eine Palette deiner Wahl
  • zwei Holzlatten
  • Akkuschrauber
  • Schrauben
  • Schleifpapier (wahlweise eine Schleifmaschine)
  • Farbe und Pinsel
  • Unkrautvlies
  • Handtacker
  • Blumenerde
  • Pflanzen

Falls du dich fragst, wo du eine Europalette kaufen kannst, hier mein Tipp: Frage zuerst bei Bekannten nach. Viele Firmen entsorgen gebrauchte Paletten und erlauben den Mitarbeitern diese kostenlos mitzunehmen. Natürlich kannst du aber auch direkt bei Baumärkten oder anderen Geschäften nachfragen. Ich habe meine Europalette bei Ramsteiner Industrieverpackungen am Standort Fischerbach für 15 Euro gekauft. Von einer Online-Bestellung rate ich aufgrund hoher Versandkosten eher ab. 

Los geht’s

Schritt 1: Schleifen

Je nach Qualität des Holzes und Zustand der Palette sollte diese vor der Weiterverarbeitung abgeschliffen werden. Am schnellsten geht das mit einer Schleifmaschine — wer so etwas jedoch nicht besitzt, kann dies auch per Hand machen. Ich habe Schleifpapier mit 100er Körnung verwendet. Nach der Oberflächenbehandlung sollte man den Schleifstaub mit einem Tuch oder einem Besen entfernen. 

Schritt 2: Streichen

Das Streichen hat zweierlei Funktionen: zum einen bietet es Schutz vor Witterung, zum anderen bringt es einen optischen Effekt. Ich habe mich für eine Imprägnierlasur in der Farbe Mahagoni entschieden. Natürlich kannst du auch Farblacke oder Holzöle verwenden, ganz nach deinem Geschmack. Du bist überfragt, welche Farbe für deinen Verwendungszweck geeignet ist? Im Baumarkt gibt es Fachpersonal, das dir genau für solche Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Schritt 3: Unkrautvlies anbringen

Da es schwierig ist, Blumenkästen in der geeigneten Größe zu finden, habe ich Unkrautvlies verwendet. Das gibt es in Blumenläden, im Baumarkt oder auch im Internet zu kaufen. Schneide es so zurecht, dass es in die Vertiefung der Palette passt und oben noch etwas übersteht. Befestige es nun mit dem Handtacker entlang der oberen Kante. Falls dein Vlies sehr dünn ist, empfiehlt es sich, zwei Lagen davon anzubringen. Andernfalls besteht die  Gefahr, dass es unter dem Gewicht der Erde reißt.

Schritt 4: Standbeine anbringen

Damit die Palette sicher steht, befestige ich Holzlatten als Standbeine. Mit etwas Glück findest du in deinem Keller Holzreste, welche man dafür nutzen kann. Eine Alternative ist es, nach Restbeständen im Baumarkt zu fragen. Dort werden oftmals überschüssige Holzstücke für wenig Geld verkauft. Nachdem die Holzstücke gestrichen wurden, werden sie mit Schrauben an der Palette befestigt. Zuvor sollte ein Loch vorgebohrt werden. Falls du keinerlei handwerkliche Begabung besitzt, lass dir von einem Bekannten helfen. 

Schritt 5: Bepflanzen

Jetzt kannst du deine Palette ganz nach deinen Vorstellungen bepflanzen. Ich habe eine Mischung aus Kräutern und Blumen gewählt. Das hat den Vorteil, dass es nicht nur hübsch aussieht, sondern auch noch leckere Gewürze für die Küche bietet. Je nach Pflanzenart sollte darauf geachtet werden, die richtige Erde zu verwenden. Für Blumen und Kräuter genügt herkömmliche Blumenerde. Möchtest du jedoch Tomaten oder andere Gemüse-/Obstsorten pflanzen, eignet sich spezielle Gemüseerde aufgrund der hohen Nährstoffe am besten.

Jetzt bist du dran! 

Mit wenig Materialien und geringem Aufwand kannst auch du dir dein eigenes Palettenbeet für den Garten, den Balkon oder vielleicht sogar für die Wohnung bauen. Eins ist dabei sicher – jedes Stück ist ein Unikat.

Wenn du jetzt auch im DIY-Fieber bist und nach weiteren Anleitungen suchst, kann ich dir die Artikel Handlettering, Wanddekoration aus alten SchallplattenDIY Body Scrub und DIY Kleiderstange sehr empfehlen. Zusätzlich bietet Pinterest eine große Auswahl an Inspirationen. Also leg los und werde kreativ!

Viel Spaß beim Basteln und Handwerken!

Quellen

Bildquellen:

Alle Bilder: eigene Aufnahmen