Studentenleben

Pflanzen, die das WG-Leben überleben

Studentenleben

Pflanzen, die das WG-Leben überleben

Ein schmachtender Blick in die Pflanzenabteilung. Abgeschreckt von dem nächsten potentiellen Pflanzenmord wendest du dich zügig ab. Weder hast du einen grünen Daumen, noch die Kraft einen weiteren Todesfall zu verantworten. Aber glaube mir, dieses Szenario ist von nun an Vergangenheit. Diese Pflanzen gedeihen selbst bei dir!

Wir kennen es alle, man hat sich in einen blättrigen Freund verliebt. Schon zieht man zusammen und wir glauben alles sei wundervoll. Doch genauso schnell, wie die Liebe aufkam, hat sich unser wurzeliger Mitbewohner auch schon verabschiedet. Es war doch alles gut, wie konnte das nur passieren?

Damit du nie mehr solch eine herzzerbrechende Situation erleben musst, stelle ich dir einige Kandidaten für ein Leben voller Vertrauen und Sicherheit vor. Kein plötzliches Verschwinden mehr, denn manche Pflanzen sind pflegeleichter als du denkt und werden dir noch jahrelang erhalten bleiben. Aber zunächst,

Warum solltest du dein Herz nochmal für eine Pflanze öffnen?

Es gibt viele Gründe Pflanzen zu besitzen. Zum einen sind sie nicht nur wunderschön anzusehen und eine geschmackvolle Dekoration, sondern verbessern nachweislich die Qualität der Luft. Dies wissen wir dank einer Studie von der NASA. In dieser Studie wurde thematisiert, wie sich Pflanzen in einem geschlossenen Raum auf die Qualität der Luft auswirken indem sie Schadstoffe filtern.

Unter anderem ist auch bekannt, dass die Interaktion mit Pflanzen das Wohlergehen steigern kann. Eine kleine Studie von 2015 besagt, dass sie messbar psychologischen und physiologischen Stress reduzieren können. Dies führt zu einer positiveren Grundstimmung und somit einer gesteigerten Lebensqualität.

Falls dir aber gewöhnliche Hauspflanzen sinnfrei erscheinen, du aber dennoch ein Fan von Luft und deinem Wohlergehen bist, empfehle ich dir diesen Artikel. Darin wird detailliert erklärt, wie du Gemüse und Kräuter in deinem Heim züchten kannst.

Pflanzen, die selbst DICH überleben

Nun aber zu deinen potentiellen neuen Mitbewohnern. Ich stelle sie dir mit einem steigenden Schwierigkeitsgrad vor. Dadurch kannst du deinen idealen Partner am ehesten finden.

Glücksbambus

Glücksbambus aka Dracaena braunii 

Diese Pflanze kannst du wortwörtlich hinstellen und vergessen. Sie hat so niedrige Ansprüche, sodass nicht einmal Erde benötigt wird. Stell sie einfach in Wasser und siehe zu, wie sie gedeiht. Sie ist zudem in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Der Glücksbambus steht prinzipiell für Glück und Fröhlichkeit.

Was musst du beachten?

Achte darauf, dass die Wurzeln immer mit ausreichend Wasser bedeckt sind.

Luftpflanze

Luftpflanzen aka Tillandsia

Schon einmal von Luftpflanzen gehört? Diese leben nur von Luft und Liebe – beinahe zumindest. Man braucht keine Erde und daher nimmt sie auch nahezu keinen Platz ein. Diese Schönheit mag es hell und toleriert selbst direkte Sonnenstrahlen ohne sich zu verbrennen.

Was musst du beachten?

Du solltest deine Luftpflanze einmal in der Woche für eine halbe Stunde ins Wasser legen und danach kopfüber trocknen lassen.

Kaktus

Kaktus aka Cactaceae

Der altbekannte Kaktus. Leicht in der Pflege und stachelig in der Handhabung. Es gibt viele Variationen aber eines haben sie alle gemeinsam: Ihre Vorliebe für einen hellen Standort. Du kannst deinen Kaktus einfach auf dein Fensterbrett stellen und er wird überglücklich sein. 

Was musst du beachten?

Nicht zu viel Wasser, daran sterben die meisten Kakteen. Zudem liebt der Kaktus ein sonniges Plätzchen.

 

Bogenhanf

Bogenhanf aka Sansevieria

Bei dem Bogenhanf könnte man glatt vergessen, dass es sich um eine echte Pflanze handelt, da er nahezu nie stirbt. Sie gehört zu den Sukkulenten und hat lange, feste Blätter.

Was musst du beachten?

Ein heller Standort wäre ideal, wobei direkte Sonne die Blätter verbrennen könnte. Sie kommt gut mit wenig Wasser zurecht und sollte, sobald die Erde komplett durchgetrocknet ist, gegossen werden.

Glücksfeder

Glücksfeder aka Zamioculcas zamiifolia

Diese Pflanze ist so resistent, selbst nach wochenlangem Ignorieren bleiben ihre Blätter glänzend und grün. Je nach Lichtverhältnissen, variiert die Farbe der Glücksfeder. Bekommt sie viel Licht, werden ihre Blätter heller. Bei wenig Licht sind sie dunkelgrün gefärbt.

Was musst du beachten?

Du solltest direkte Sonne vermeiden, da die Blätter schnell verbrennen. Bei dem Gießen kannst du dir Zeit lassen, bis die ersten fünf Zentimeter der Erde getrocknet sind.

Aloe

Aloe aka Aloe barbadensis

Eine Pflanze, die nicht nur gut aussieht, sondern auch sehr nützlich sein kann. In ihren dicken und fleischigen Blättern befindet sich eine gelartige Flüssigkeit. Diese wird oft in der Kosmetik verwendet und du kannst sie für Hautirritationen oder einen Sonnenbrand benutzen.

Was musst du beachten?

Die Aloe braucht wenig Aufmerksamkeit und noch weniger Wasser. Stell sie einfach an einen sonnigen Ort und gieße sie, wenn die ersten Zentimeter der Erde trocken sind.

Efeurute

Efeurute aka Epipremnum aureum

Diese schöne Kletterpflanze kann sehr lange Ranken bekommen, welche man an einem Moosstab hochklettern lassen kann. Ebenfalls kann man sie mit Hilfe einer Pflanzenampel hängen lassen. Die Efeutute kann gerne mal vernachlässigt werden und benötigt nicht zu viel Licht.

Was musst du beachten?

Sie präferiert einen hellen bis halbschattigen Ort und sollte einmal die Woche gegossen werden.

Grünlilie

Grünlilie aka Chlorophytum comosum

Die Grünlilie ist sehr tolerant was die Lichtverhältnisse angeht. Auch verzeiht sie einem das gelegentliche Vergessen des Gießens. Zudem sehr einfach zu vermehren. Ihre Stecklinge können ins Wasser gestellt werden, bis sie Wurzeln bilden. Die Grünlilie kann bis zu 30 Zentimeter groß werden.

Was musst du beachten?

Diese Pflanze präferiert einen hellen Standort und mäßiges Gießen, sobald die Erde trocken ist. 

Glückstaler

Glückstaler aka Pilea peperomioides 

Der Glückstaler ist einfach in der Pflege und in der Vermehrung. Zusätzlich sieht er mit seinen flachen, runden Blättern sehr besonders aus. Er bekommt so oft neue Sprösslinge, sodass man diese oft an Freunde weiter verschenken kann. 

Was musst du beachten?

Er mag Halbschatten und sollte jede Woche gedreht werden, damit alle Seiten gleichmäßig wachsen können. Einmal die Woche sollte er gegossen werden und zusätzlich sollte man alle paar Wochen die Blätter abstauben.

Fensterblatt

Fensterblatt aka Monstera deliciosa

Die Monstera ist eine Kletterpflanze und daher ist ein Moosstab beim Wachsen und Stabilisieren überaus vorteilhaft. Zudem muss man unbedingt bedenken, dass sie viel Platz einnehmen kann.

Was musst du beachten?

Das Fensterblatt mag indirekte Sonnenstrahlen oder Halbschatten und sollte für ein gleichmäßiges Wachstum regelmäßig gedreht werden. Man sollte sie öfters mit Wasser besprühen und sobald die ersten 2,5 Zentimeter der Erde trocken sind gießen.

Glückskastanie

Glückskastanie aka Pachira aquatica

Die Glückskastanie hat um den Mittelpunkt zirkular wachsende Blätter und wird häufig geflochten verkauft. Sie kann bis zu 2,4 Meter hoch werden. Man sagt, dass sie Reichtum und Glück anziehen soll.

Was musst du beachten?

Diese Pflanze mag es hell und liebt mäßiges Gießen, wenn die ersten 2,5 Zentimeter der Erde trocken sind. Zudem sollte man sie nicht in die direkte Sonne stellen.

Ich hoffe, du kannst in der Zukunft genug Vertrauen aufbringen, einer Pflanze erneut dein Herz zu schenken. Diese werden dich nicht enttäuschen. Beim nächsten schmachtenden Blick in die Pflanzenabteilung bist du nicht mehr abgeschreckt. Kein Pflanzenmord mehr.