Studium

PURE CYCLING – Mein Praxissemester bei Canyon Bicycles

Studium

PURE CYCLING – Mein Praxissemester bei Canyon Bicycles

Feinste italienische Pizza am Gardasee genießen, auf modernen E-Bikes über die Straßen der angesagtesten Viertel Londons flitzen oder das Naturspektakel eines Sonnenaufgangs frühmorgens in den Schweizer Alpen bewundern? Klingt eher nach entspannten Semesterferien als Praxissemester, habe ich recht?

Doch genau das alles war Teil meines wundervollen Praktikums bei der deutschen Radsportmarke Canyon. Fernab von langweiligen Praktikantentätigkeiten und eintönigen Arbeitstagen erlebte ich ein sehr aufregendes und lehrreiches halbes Jahr bei einem der weltweit erfolgreichsten und besten Unternehmen der Radsportbranche. 

Wer oder was ist Canyon?

Kurz für all diejenigen unter euch, denen Canyon noch kein Begriff ist: Die deutsche Radsportmarke mit Sitz in Koblenz hat sich aus einem kleinen Fahrradgeschäft zu einer festen Größe im weltweiten Radsportzirkus entwickelt. Eine Vielzahl an aktuellen Weltmeister jeglicher Radsportdisziplinen ist auf Canyon-Bikes unterwegs und Canyon ist klarer Innovationsführer der Branche.

So kommt es nicht von ungefähr, dass die Koblenzer ihre hervorragenden Bikes nicht auf konventionellem Weg via Fahrradfachhandel, sondern seit jeher ausschließlich online verkaufen und so dem Endkunden ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bieten können, da teure Händlermargen wegfallen. Wer ein wenig mehr erfahren will, kommt hier zu einer kurzen Brandstory.

Wie bin ich auf Canyon aufmerksam geworden?

Auch ich, als stolzer Besitzer eines Mountainbikes und Rennrads von Canyon, bin fasziniert von der Marke und dachte mir zu Beginn der Suche nach einem Praktikumsplatz:

Warum nicht das Hobby für ein halbes Jahr zum Beruf machen…?

…und versuchte mein Glück. Aufgrund der räumlichen Distanz nach Koblenz lief der Bewerbungsprozess super unkompliziert online ab. So sicherte ich mir nach einem erfolgreichen Telefonat und einem Online-Interview den Praktikumsplatz in der Abteilung „International Marketing“. Der Praktikumsplatz sollte seinem Namen alle Ehre machen, denn internationaler hätte es wirklich nicht werden können, und das in jeglicher Hinsicht.

Wenn auch ihr auf der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz seid, findet ihr hier praktische Links rund um das Thema Praktikum und Bewerbung:

Was waren meine Aufgaben?

Die Vorfreude stieg ins Unermessliche und so packte ich im März 2019 meine sieben Sachen und zog in die wunderschöne Stadt Koblenz. Ich fand mich in einem jungen, dynamischen Team wieder, bei dem ich von Beginn an als vollwertiges und integriertes Teammitglied angesehen wurde und schon bald im Alltagsgeschäft voll mitanpacken durfte.

Der Onboarding-Prozess für neue Beschäftigte war dabei wie aus dem Lehrbuch. Neben dem Kennenlernen aller „Neulinge“ gab es zu Beginn zahlreiche Veranstaltungen, die mich in die Welt des Radsports und die Geschichte des Unternehmens eintauchen ließen. Obendrein erhielt ich meine persönliche „Willkommens-Box“ mit zahlreichem praktischen Merchandise für die nächste Radtour. Highlight war hierbei auf jeden Fall das Canyon-Mitarbeiter-Shirt, welches mir sofort ein Gefühl der Zugehörigkeit und Identifikation verlieh.

Zu meinen Routinetätigkeiten gehörte zu großen Teilen das Management von Testberichten über die Räder, die von diversen Special-Interest-Magazinen sowohl als Print als auch online publiziert werden. Weiter war ich mitunter Ansprechpartner für die internationalen Partner von Canyon, die weltweit vor Ort als Marktmanager die ausländischen Kernmärkte betreuen.

Ich half der PR bei Recherchearbeiten für Pressemitteilungen, überwachte und analysierte Online-Kampagnen mit Google Analytics und durfte beispielsweise auch abteilungsübergreifend bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Des weiteren zählte es zu meinen Aufgaben, dem Eventmarketing tatkräftig zur Seite zu stehen. 

Mountainbiker in Wald auf einem Trail
Koblenzer Stadtwald – ein Paradies für jeden Mountainbiker
Mountainbike Moseltal Natur
Blick ins wunderschöne Moseltal bei Koblenz

Von Koblenz durch Europa:

So fand ich mich im Mai 2019 für mehrere Tage in Riva am Gardasee wieder, um beim BIKE-Festival, welches jährlich etwa 45‘000 Besucher*innen anzieht, zusammen mit den italienischen Kollegen und Kolleginnen die neuesten Canyon-Modelle vorzustellen und der Kundschaft Frage und Antwort zu stehen.

Nächster Monat, nächstes Abenteuer, nächstes Land! Diesmal gings für mich nach London zum Foto-und Videoshooting für das inzwischen erhältliche E-Fitness-Bike Roadlite:ON. Ich unterstützte am Set meine Kollegin, um für einen reibungslosen Ablauf des Shootings zu sorgen und übernahm eine nicht ganz irrelevante Rolle beim Dreh des Werbeclips. 

Um für dynamische Aufnahmen zu sorgen, muss der Kameramann natürlich auch in Bewegung sein. So war ich es, der ihn auf einem schweren Lastenrad hinter den Models auf ihren flotten E-Bikes durch London kutschierte. So wurden die Drehtage lustigerweise für mich gleichzeitig zu Trainingsausfahrten. 

Ob ich meinen Job gut gemacht habe, könnt ihr hier beurteilen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.
Mehr erfahren

Video laden

Werbeclip des E-Fitness-Bikes Roadlite:On aus London

Mein persönliches Highlight:

Die absolute Krönung und auch zeitgleich den Abschluss meines Praktikums stellte ein Fotoshooting am Gotthardpass und dem Furkapass in den Schweizer Alpen dar, für das ich als MTB-Model in die Pedale treten durfte. Was ich in den Tagen in der Schweiz erlebte, ist und bleibt für mich unvergesslich und steht sinnbildlich für die ganzen fünf Monate meines Praktikantendaseins in Koblenz: spannende und erlebnisreiche Tätigkeiten, freundschaftliche Kollegialität und eine Riesenportion Spaß! Hier ein paar Impressionen vom Fotoshooting:

Fazit:

Bleibt nur zu sagen: Ob radsportbegeistert oder nicht, bei Canyon habt ihr die Möglichkeit, ein super lehrreiches und interessantes Praktikum in einem internationalen Umfeld zu absolvieren und gleichzeitig ein wenig Luft in der Sportbranche zu schnuppern! Obendrein gibt’s satte Mitarbeiterrabatte auf jegliches Zubehör und Merchandise und auch die Praktikumsvergütung ist angemessen und fair.

Bei Interesse könnt ihr euch regelmäßig über ausgeschrieben (Praktikums-) Stellen bei Canyon informieren oder folgt Canyon einfach bei Xing oder LinkedIn.

Bildquellen

Header und Bildergalerie: © Stefan Simak

Grafik: eigene Darstellung

Bild 1 & 2: eigene Aufnahme