Studentenleben

Tassenkuchen — Backen mit der Mikrowelle

Studentenleben

Tassenkuchen — Backen mit der Mikrowelle

Du bist Kuchenliebhaber oder eine Naschkatze mit wenig Zeit und Heißhunger auf Kuchen? Dann aufgepasst — ich zeige dir, wie Kuchen backen blitzschnell und super leicht mit der Mikrowelle funktioniert. Der Trend heißt Tassenkuchen, auch bekannt als Mug Cakes. Im Gegensatz zum klassischen Backen benötigst du hierfür nur folgendes: eine Tasse, eine Mikrowelle und Backzutaten aus dem Supermarkt. Klingt doch einfach oder?

Das Grundrezept

Beginnen wir mit einem Grundrezept, welches nach Lust und Laune erweitert werden kann.
Das sind die Zutaten:

  • 30 Gramm Butter
  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt oder Vanillezucker
  • 1 Esslöffel Sahne oder Milch
  • 5 Esslöffel Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver

Zubereitung:

  1. Die Butter in der Mikrowelle flüssig werden lassen. Aber Achtung, lass sie nicht zu heiß werden, sonst explodiert sie. 
  2. Nimm eine große Tasse und vermische das Ei, den Zucker und den Vanillezucker miteinander. Am besten funktioniert das mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen.
  3. Füge nun unter ständigem Rühren die flüssige Butter, die Sahne, sowie Mehl und Backpulver hinzu — fertig ist der Teig.
  4. Stelle jetzt die Tasse in die Mikrowelle und backe den Kuchen für circa zwei Minuten bei 800 Watt.
  5. Mit einem Zahnstocher kannst du jetzt überprüfen, ob der Teig überall gar ist. Bleibt kein Teig an ihm kleben, ist der Kuchen fertig.

Wie du siehst, befinden sich auf der Zutatenliste nur Lebensmittel, die oft schon im Haushalt vorhanden sind oder die es in jedem Supermarkt günstig zu kaufen gibt. Somit eignet sich diese Art von Kuchen backen hervorragend für Sparfüchse. Auch für all jene, die sorgsam mit Lebensmitteln umgehen möchten, sind die Mug Cakes eine gute Alternative, denn bei einer Tasse Kuchen bleibt garantiert nichts übrig.

Um dem Basisrezept mehr Pepp zu verleihen, kannst du verschiedene Zutaten hinzufügen. Wie wäre es mit Zitronenabrieb, Schokostückchen oder Früchten? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Verschiedene Tassenkuchen Variationen

Falls du aber lieber nach Rezept backst und nicht experimentieren möchtest, zeige ich dir jetzt meine drei Favoriten. 

Heidelbeere, Honig & Müsli

Mische alle Zutaten des Grundrezeptes wie oben beschrieben. Rühre dann einen Teelöffel Knuspermüsli, sowie einen Teelöffel Honig unter. Zum Schluss kommen die Heidelbeeren hinzu. Ob frisch oder tiefkühl spielt keine Rolle. Je nach Tassengröße kannst du selbst entscheiden, wie viele Früchte du in den Teig gibst. Jetzt ab in die Mikrowelle und schon kannst du einen knusprig fruchtigen Tassenkuchen genießen. 

Himbeere & weiße Schokolade

Mische alle Zutaten des Grundrezeptes wie oben beschrieben. Rühre dann nach Belieben weiße Schokolade in den Teig ein. Am besten eignen sich Schokoladenraspeln, welche es fertig im Supermarkt zu kaufen gibt. Danach die Himbeeren vorsichtig hinzufügen, auch hier eignen sich sowohl frische als auch Tiefkühlfrüchte. Nun muss das Ganze noch in die Mikrowelle und fertig ist eine süße und fruchtige Süßspeise. 

Schokolade & Oreo Kekse

Mische alle Zutaten des Grundrezeptes wie oben beschrieben. Rühre dann einen Teelöffel Kakaopulver in den Teig ein. Bevor die Oreo Kekse hinzukommen, müssen sie per Hand zerkleinert werden. Vermische nun auch die Keksstücke mit dem Teig. Zum Schluss den Kuchen in der Mikrowelle backen und fertig ist ein Traum aus Schokolade und Keksen. 

Nichts für dich dabei gewesen?

Du ernährst dich vegan und meine Rezepte eignen sich nicht für dich? Kein Problem! Bei PETA ZWEI findest du ein tolles Grundrezept für vegane Tassenkuchen. Auch für Low Carb Ernährung gibt es auf der Seite backenmachtgluecklich.de ein Rezept — es muss also niemand auf Tassenkuchen verzichten. Falls du zusätzlich noch etwas Herzhaftes möchtest, findest du ein leckeres Rezept für eine Glasnudel-Bowl auf unserer Seite.

Viel Vergnügen beim Nachbacken und guten Appetit!

Bildquellen

Alle Bilder: eigene Aufnahmen