Studium

DEC Alumna Selina Anke: Ihr Weg ins Online Marketing

Portrait Selina Anke Alumna DEC Masterandin
Studium

DEC Alumna Selina Anke: Ihr Weg ins Online Marketing

In ihrer Schulzeit war ein klassischer Bürojob für Selina Anke undenkbar. Wie es der Zufall will, sitzt sie heute als Digital Marketing Specialist genau dort. In diesem Artikel erfährst du, wie Selina dazu kam Dialogmarketing und E-Commerce (DEC) zu studieren und welche persönlichen Learnings sie aus ihrem bisherigen Berufsleben mitnimmt.

Nach der Realschule besuchte sie das Berufskolleg mit kaufmännischer Ausrichtung und absolvierte die Fachhochschulreife. In dieser Zeit entdeckte sie ihr Interesse für betriebswirtschaftliche Themen und entschloss sich, Betriebswirtschaft an der Hochschule Offenburg zu studieren.

Steckbrief Selina Anke

Name: Selina Anke
Hobbies: reisen, wandern, lesen
Bachelor: B.A. Betriebswirtschaftslehre
Master: M.Sc. Dialogmarketing und E-Commerce
aktueller Beruf: Digital Marketing Specialist

Soziales Engagement in Afrika

Bevor sie zu studieren begann, verbrachte Selina ein halbes Jahr in Südafrika. Über die Organisation „Auszeit-weltweit“ nahm sie an einem sozialen Freiwilligendienst teil. Dort lebte sie in einem Kinderheim und unterstützte die Mitarbeiter*innen tatkräftig bei der Kinderbetreuung und deren Alltag. Dazu gehörten Aufgaben wie mit den Kindern zu malen und zu spielen, mit ihnen zusammen Mittag zu essen oder ihnen auch grundlegende PC-Kenntnisse zu vermitteln. In dieser Zeit lernte sie das zu schätzen, was sie hat. Heute ist sie der Meinung: Zufriedenheit ist häufig eine bewusste Entscheidung.

Freiwilligendienst Südafrika Selina Anke Kinderbetreuung Kinderheim Kinder
Kinder, die Selina im Freiwilligendienst betreute

Studium in der schönen Ortenau

Wieder zurück in Deutschland begann Selina zum Sommersemester 2014 Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Offenburg zu studieren. Wer in Offenburg Betriebswirtschaftslehre studiert, muss sich hier zum Ende des zweiten Semesters für eine der Vertiefungen „Marketing und Vertrieb“ oder „Controlling“ entscheiden. Doch diese Entscheidung fiel Selina schwer, da sie noch keinen konkreten beruflichen Plan hatte. Nach reichlicher Überlegung hörte sie am Ende auf ihr Bauchgefühl und entschied sich für „Marketing und Vertrieb“, da ihr die Vorlesungen zu Marketing am meisten Spaß machten. Rückblickend war es genau die richtige Entscheidung für sie.

Erste Büroerfahrungen im Praxissemester

Um einen praktischen Einblick in die Arbeit einer Marketingabteilung zu erhalten, absolvierte Selina ihr Praxissemester bei der Robert Bosch GmbH im „Brandmanagement“. Sie unterstützte ihre damalige Betreuerin im Bereich „Point of Sales Lösungen“ für die Elektro Werkzeuge „Bosch Power Tools“. Zu ihren Aufgaben gehörten:

  • Organisation von neuen Berater*innen
  • Kommunikation zwischen Unternehmen und Agentur
  • Befragungen durchführen und auswerten

Das Praktikum war für sie eine wertvolle Erfahrung, um den Büroalltag kennenzulernen. Aus diesem halben Jahr zieht sie vor allem einen persönlichen Mehrwert. Sie lernte viel über Teamarbeit, Selbstorganisation von Aufgaben und die Kommunikation mit Kolleg*innen sowie externen Partner*innen.


Nach dem Bachelorstudium war Selina klar, sie möchte auf jeden Fall ein Masterstudium machen und nebenbei als Werkstudentin arbeiten, um mehr Praxiserfahrung zu bekommen. Bereits im Bachelor fand sie die Projektarbeiten und Vorlesungen zu E-Commerce spannend. Durch ihre Vertiefung fiel die Entscheidung schnell auf den DEC Master und sie begann zum Wintersemester 2017 das Masterstudium. Nun fehlte nur noch die Werkstudentenstelle. Diese fand sie bei dem Unternehmen Ensinger GmbH im strategischen Marketing.

Selina Anke Masterkolloquium, Landesgartenschau Lahr Portrait Selina Anke
Selina nach dem Masterkolloquium auf der Landesgartenschau

Erst Werkstudentin, Praktikantin, dann Masterandin

Die Ensinger GmbH ist ein Hersteller von Hochleistungskunststoffen für unterschiedliche Branchen wie zum Beispiel der Luft- und Raumfahrt und dem Maschinenbau. In der Abteilung lagen ihre Aufgaben schwerpunktmäßig im Online-Marketing. Zusammen mit ihrer Kollegin arbeitete sie am weltweiten Release der neuen Website mit neuem Design und Inhalten. Das Projekt umfasste die Aufgaben:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Pflege und Betreuung der Website
  • Content Erstellung für die Website
  • Kommunikation mit Tochtergesellschaften

Insgesamt war Selina ein Jahr als Werkstudentin tätig. Danach hängte sie ein halbjähriges Praktikum, ebenfalls bei Ensinger, an. Ihr Bachelorstudium umfasste 180 ECTS und sie musste noch die fehlenden 30 ECTS nachholen. Zu diesem Zeitpunkt stand ein neues Projekt bei Ensinger an. Das Unternehmen plante einen Online Shop aufzubauen. Selina begleitete das Projekt von der Auswahl des Shopsystems, über das Design bis zum finalen Shop. Dabei arbeitete sie mit den Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Abteilungen (Marketing, Vertrieb, Logistik, IT) zusammen. Zudem lernte sie bei diesem Projekt viel über Teamarbeit. Wie gehe ich mit den Meinungen von meinen Teammitgliedern um und wie finden wir bei Meinungsverschiedenheiten dennoch eine gemeinsame Lösung. Das Projekt verband sie mit ihrer Masterarbeit, in welcher sie sich mit der Entwicklung und der Evaluation des Shops beschäftigte.

Selina Anke Master Urkunde Masterabschluss Dialogmarketing und E-Commerce
Selina mit ihrer Masterurkunde

Während ihrer Zeit bei Ensinger fand sie heraus, was sie nach dem Masterstudium arbeiten möchte. Sie wünscht sich eine Stelle im Online Marketing und strebt einen Mix aus operativen und strategischen Aufgaben, verbunden mit organisatorischen Tätigkeiten an. Rückblickend ist sie sehr froh über all diese praktischen Erfahrungen. Viele Aufgabenbereiche malt man sich sehr spannend und interessant aus, aber die Praxis unterscheidet sich häufig von der Theorie. Deshalb empfiehlt sie, die Dinge vorher auszuprobieren. Durch die Erfahrung erkennst du, welche Bereiche dir gefallen und wo deine eigenen Stärken liegen.

Das schätzte Selina am DEC Master

•hoher Praxisbezug durch Projektarbeiten auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen
•Professor*innen sind offen für Feedback und Anregungen zum Studium
•überschaubare Anzahl an Masterstudierenden, dadurch persönliche Verbindung zu Mitstudierenden und auch Professor*innen

Zwischenhalt als SEO-Managerin

Den Masterabschluss hatte sie nun in der Tasche und machte sich auf die Suche nach einer Stelle im Online Marketing. Schnell bekam sie einen Job als SEO Managerin bei der Ziegler Metallbearbeitung GmbH. Wobei sich ihre Aufgaben allgemein im Online Marketing bewegten. Sie kümmerte sich um:

  • das Redesign der Website
  • die Betreuung der Website
  • Betreuung der Social Media Kanäle

Selina hatte Angst den Berufseinstieg nicht zu schaffen. Umso glücklicher war sie über die Stelle als SEO Managerin. Sie findet, dass man sich selbst häufig viel zu sehr unter Druck setzt. Eine Absage sollte dich nicht an deinen eigenen Fähigkeiten zweifeln lassen. Als Berufseinsteiger*in musst du Unternehmen mehr fachlich und persönlich von dir überzeugen. Wenn du dir eine Auszeit nach dem Studium nehmen möchtest, ist das ebenfalls vollkommen in Ordnung. Du solltest akzeptieren, dass jede*r seinen*ihren eigenen Weg hat.

Man muss auch akzeptieren, dass jede*r seinen*ihren eigenen Weg hat.

Selina Anke

Durchstarten im Homeoffice

Selina ist ein gutes Beispiel dafür, dass man über das berufliche Netzwerk eine Stelle bekommen kann. Nach ihrer Beschäftigung bei Ensinger hielt sie weiterhin den Kontakt zu ihren ehemaligen Kolleg*innen. Ende 2020 kontaktierte sie ihr ehemaliger Vorgesetzter und bot ihr die Stelle als Digital Marketing Specialist an. Dieses Angebot nahm sie gerne an. Seit Februar 2021 arbeitet sie im zentralen Marketing und ist die Ansprechpartnerin für die Website. Ihre Aufgaben drehen sich rund um die Website. Dazu gehören die Pflege, Weiterentwicklung und Suchmaschinenoptimierung. Ihren Job führt sie aufgrund der Pandemie zu 100 Prozent im Homeoffice aus. Die Einarbeitung funktionierte trotz der Distanz sehr gut und sie hat mittlerweile einen guten Weg gefunden, berufliches und privates zu trennen. Aktuell ist Selina sehr zufrieden mit ihrer Arbeit und fühlt sich im Team gut aufgenommen.

Selina Anke Homeoffice Arbeitsplatz
Selina’s Homeoffice Arbeitsplatz

Selina’s Zukunftspläne

Und wie stellt sich Selina ihre berufliche Zukunft vor? Sie möchte sich zu einer Expertin in ihrem Fachgebiet entwickeln. Obwohl sie seit 1,5 Jahren im Beruf steht, sieht sie sich selbst als Berufsanfängerin. Sie möchte ihrem eigenen Leistungsanspruch gerecht werden und in der Zukunft als Expertin im Kollegium gesehen werden.

Mein Ziel ist es: Eine Person zu sein, die sich in ihrem Fachbereich rundum auskennt.

Selina Anke

Selina’s Tipp an Studierende

Durchatmen nicht vergessen. Aus eigener Erfahrung weiß sie, dass man vor allem bei Projekten für Unternehmen sein Bestes zeigen und geben möchte und die perfekte Arbeit abliefern will. Dies hat sie sehr unter Stress gesetzt. Erledigt eure Projekte mit vollem Engagement, verliert euch aber nicht im Perfektionismus.

Lust noch weiter im Newsroom zu stöbern?

DEC Alumna Melanie Krauße Portrait Dialogmarketing und E-Commerce Hochschule Offenburg
Karriere im Online Marketing Perspektiven Digital Marketing
DEC Alumnus Simon Neininger Portrait Dialogmarketing und E-Commerce Hochschule Offenburg
Bildquellen