Studentenleben

DIY – Wanddekoration aus alten Schallplatten

Studentenleben

DIY – Wanddekoration aus alten Schallplatten

Bei der Gestaltung der eigenen Wohnung tritt oft die selbe Frage auf: Was mach ich an die Wand? Klar, es gibt Poster und Bilder und man kann auch Regale für Stauraum aufhängen. Aber so einen richtiger Hingucker ist nichts davon. Tolle Deko kann nämlich leider ziemlich teuer sein. Aber warum Unmengen an Geld ausgeben, wenn man die Deko einfach selbst machen kann. Und zwar für ganz wenig Geld. Aus Schallplatten.

Schallplatten als Dekoration

Jeder der denkt, Schallplatten seien nur zum Musik hören gut, liegt absolut falsch. Mit Platten kann man einige Dinge machen. Man kann sie verformen und als Schüssel oder Lampenschirm benutzen. Man kann aber auch schöne Muster hineinsägen. Oder man malt sie eben einfach an und hängt sie sich als Deko an die Wand.

Bemalte Platten

Für das Bemalen der Schallplatten braucht ihr:

  • Schallplatten (kleine oder große)
  • Spraydosen
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Papier
  • Schere
  • Zeitungspapier
  • Mundschutz

Bitte bedient euch hierfür nicht am Schallplattenregal eurer Eltern. Diese haben oft einen hohen Sammlerwert. Geht dafür lieber auf den Flohmarkt. Dort gibt es viele Leute, die alte Platten für einen Euro verkaufen. Wenn ihr alle Materialien habt, dann kann es auch schon losgehen.

1. Motiv auswählen

Als aller erstes solltet ihr euch überlegen, wie ihr die Schallplatte bemalen wollt. Ich habe mich für ein einfaches Mandala entschieden, das ich ausgedruckt und zur Schablone ausgeschnitten habe. Ihr habt aber gerade keine Möglichkeit etwas auszudrucken oder es ist euch zu viel Arbeit das ganze Mandala auszuschneiden? Dann faltet einfach ein Blatt Papier zweimal und schneidet beliebige Muster hinein. Wenn ihr das dann wieder aufklappt, habt ihr ein eigenes Mandala erschaffen, das ihr benutzen könnt. Mandalas findet ihr bei der Google Bilder Suche. Aber auch auf Pinterest könnt ihr einiges an Inspiration sammeln.

Mandala
Bild 2 | Ausgewähltes Mandala für die Schallplattenkunst

2. Geeigneten Platz finden

Wenn ihr mit Farbe – vor allem mit Sprayfarbe – arbeitet, solltet ihr aufpassen, dass ihr das an einem Ort macht, an dem ihr nicht eure ganzen Möbel oder den Boden versaut. Ideal wäre ein Hof oder ein großer Balkon. Sonst geht auch eine große Fläche in der Wohnung. Bedenkt aber den Boden mit vielen Lagen Zeitungspapier auszulegen, damit euer Boden nicht bunt wird. Wenn nötig solltet ihr auch eure nahe stehenden Möbel mit Planen bedecken. Wichtig! Solltet ihr in der Wohnung mit Spraydosen arbeiten, macht bitte so viele Fenster wie möglich auf, damit die Gase aus der Spraydose aus dem Zimmer hinausziehen können.

3. Los geht die Kunst

Schallplatte besprayen
Bild 3 | Grundierfarbe aussuchen
und Schallplatte besprayen

Sobald alles vorbereitet ist, könnt ihr auch schon loslegen. Legt die Schallplatte auf die Zeitung und zieht euren Mundschutz auf. Nehmt dann eure Spraydosen zur Hand und sucht euch eine Farbe für die Grundierung aus. Diese sprüht ihr gleichmäßig auf die Platte, sodass keine Flecken entstehen. Danach lasst ihr das circa fünf bis zehn Minuten antrocknen. Ihr könnt auch noch andere Farben benutzen und auch vor der Schablone schon Muster oder Sprenkler auf die Platte sprayen. Wenn ihr mit der Grundierung zufrieden seid, dann legt die Schablone so auf die Platte, wie ihr das wollt. Drückt sie ein kleines bisschen mit einem Tempo oder mit Küchenrolle fest, damit keine Farbe durch die Lücken kommt. Sprüht dann die ausgewählte Farbe auf die Schablone. Ihr solltet dafür eine Farbe nehmen, die einen hohen Kontrast zu der Grundierfarbe hat. Dadurch sticht es nämlich deutlich besser heraus. Wartet circa zwei Minuten und dann zieht die Schablone ab. Jetzt solltet ihr ein schönes Muster auf eurer Schallplatte haben. Sind die Platten doch nicht so geworden wie ihr wolltet, ist das auch kein Problem. Sprüht einfach noch einmal drüber und macht das so lang bis euch das Endergebnis gefällt!

4. Fertige Platten

Ihr solltet die Schallplatten mindestens 24 Stunden trocknen lassen. Wenn euch das Graffiti aber noch nicht genug ist, könnt ihr die Platte noch mit Acrylfarbe bemalen oder mit Glitzer bestreuen. Mit den nötigen Materialien sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hier sind ein paar Beispiele, wie eure Schallplatten am Ende aussehen könnten.

Also, wenn ihr Lust habt aus alten oder kaputten Schallplatten etwas schönes zu zaubern, könnt ihr euch ja mal hieran versuchen. Macht es am Besten mit ein paar Freunden zusammen. Dann könnt ihr euch die Kosten für die Spraydosen teilen, und es macht noch mehr Spaß. Die fertigen Platten könnt ihr nun nach Belieben an eure Wände hängen. Als Geburtstagsgeschenk machen sie sich natürlich auch super.

Es gibt aber auch noch so viele andere Dinge, die man aus Platten machen kann. Wenn euch das Platten anmalen also irgendwann zu langweilig wird, schaut doch mal auf Pinterest vorbei. Vielleicht habt ihr ja auch gar keine Lust etwas mit Schallplatten zu machen? Dann ist diese Anleitung für eine DIY-Kleiderstange vielleicht das Richtige für euch.

Quellen

Bildquellen:

Bild 1:  https://pixabay.com/de/vinyl-schallplatten-speicher-945396/
Bild 2-9: Eigene Aufnahmen, © Alexa Black