Studium

Falk Bischof: Die vielen Gesichter des UX Designs

Studium

Falk Bischof: Die vielen Gesichter des UX Designs

Falk ist nicht nur der Hochschule Offenburg treu geblieben, an welcher er seinen Bachelor und Master absolviert hat, sondern auch dem Thema User Experience-Design (UX), welches sich durch seine Hochschulkarriere wie ein roter Faden zieht.

Die Leidenschaft für das UX Design begann bei Falk Bischof, als er den Bachelor „Medientechnik/Wirtschaft plus“ an der Hochschule Offenburg begann.

Schnell war klar: Die Vielfalt des Studiengangs mit der Mischung aus Elektrotechnik, Informatik, Mediengestaltung, Wirtschaft und Pädagogik machte es Falk leicht, sich für die Inhalte und speziell für UX Design zu interessieren. 

„UX Design hat viele Gesichter – es geht nicht immer um die Praktikabilität einer Verpackung oder die Handlichkeit einer Fernbedienung, sondern eben auch um die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten oder um den einfach Zugang zu Informationen und deren Verständlichkeit.“ Falk Bischof, 2021

Mit dem Thema User-Experience-Design beschäftigt sich Falk nicht nur in den Vorlesungsstunden, sondern auch in seiner Abschlussarbeit, die untersuchte, was eine Crowdfunding Kampagne für ihren Erfolg an Bedingungen erfüllen sollte.

Was hat Crowdfunding mit UX Design zu tun?

In seiner Thesis fand Falk heraus, dass eine Kampagne dann Sponsoren gewinnt, wenn diese möglichst einfachen Zugang zu allen relevanten Informationen finden. Hierfür benötigt es eine übersichtliche und nutzerfreundliche Projektseite, die ein positives Nutzererlebnis ermöglicht = eben ein gelungenes UX Design.

Wie so eine Übersicht zu einer Crowdfunding Kampagne aussehen kann:

Offenburger Crowdfunding-Kampagne

Die Abschlussarbeit führte Falk gradewegs zum Master in Dialogmarketing und E-Commerce an der Hochschule Offenburg, in welchem Rahmen er sich tiefer mit der Forschung im Bereich UX Design auseinandersetzte.

Aber wie lässt sich der Bogen zwischen einer Crowdfunding Kampagne und einem DEC-Studium spannen?

Crowdfunding bedeutet:
– Online-Marketing für sich selbst und sein Projekt zu betreiben, indem potenziellen Unterstütztern von dem Vorhaben berichtet wird = Dialogmarketing.
– Wer eine Crowdfunding Kampagne in einem gewissen Umfang finanziert, kann aus einer Auswahl an „Dankeschöns“ auswählen und bekommt diese vom Projekt-Team zugeschickt = E-Commerce

Schon im ersten Master-Semester wurde Falks Leidenschaft für das UX Design durch ein praktisches Projekt vertieft.

UX Design in Anwendung: Falks Projekt mit HIWIN

„Das Kundenerlebnis mit einem Produkt oder Service ist der ausschlaggebende Faktor für dessen Erfolg und steht daher immer im Mittelpunkt!“

Falk Bischof, 2021

Im Rahmen der Vorlesung „Labor-E-Commerce – Konzeption und Testing“ galt es für HIWIN, ein Maschinenbauunternehmen aus Offenburg, einen unternehmensspezifischen Konfigurator für ihre Produkte zu entwickeln.

Der Bedarf hierfür lag darin, dass HIWIN sehr abstrakte und erklärungsbedürftige Produkte herstellt und ihre Kundschaft dazu befähigen wollte, diese Produkte, trotz ihrer Komplexität, im Online-Shop unkompliziert auf ihre Anforderungen hin zu konfigurieren. 

HIWIN wollte UX Design dafür einsetzten, um den Konfigurator für ihre Produkte zu erstellen und damit folgendes zu erreichen:

  • Die Kundschaft in die Lage zu versetzten, das gewollte Produkt auf seine Anforderungen hin (wie konkrete Maße, physikalische Widerstandskraft…) zu konfigurieren.
  • Auch für fachfremde Einkäufer*innen eine verständliche Konfigurationsoberfläche zu bieten, die auch ohne Fachjargon verstanden werden kann.
  • Das komplexe Produkt während der Konfiguration grafisch zu veranschaulichen, so dass die Kundschaft sieht, was er bekommt.
  • Während der Konfiguration zu den Kundenanforderungen passende Vorschläge einbringen.

„Je komplexer ein Produkt umso schwieriger wird es, dieses schnell und einfach zu erklären. Und genau hierin liegt für mich der Reiz am UX Design!“

Falk Bischof, 2021

Das Auslegungstool (Produktkonfigurator) wurde von Falks Team nach diesen Ansprüchen entwickelt und im Customer Experience Labor in Gengenbach, unter Leitung von Frau Professorin Andrea Müller, getestet.
Das Ergebnis ist inzwischen online anwendbar:

Eine Ansicht des Produktkonfigurators von HIWIN

Wie das Customer Experience Labor in Gengenbach aussieht…

…und was man hierin testet, hat Falk als studentische Hilfskraft bei Frau Professorin Müller genauer kennen gelernt.

Der Hauptbestandteil des Labors besteht aus einem Computer, an dem ein Eye-Tracker installiert ist, und eine Kamera, welche die Mimik der Versuchsperson aufnimmt. Ziel des Ganzen ist es, deren Reaktion auf ein ihnen ausgehändigtes Medium festzustellen. So kann über den Eye-Tracker der Blickverlauf der Testperson festgestellt werden. Davon abzuleiten ist beispielsweise, welche Bereiche eines Bildes länger oder kürzer betrachtet wurden.

Customer Experience Tracking Labor
in Gengenbach

Über diesen Eye-Tracker hat Falk nun also die Reaktion von Nutzer*innen auf das Auslegungstool der HIWIN untersucht und ein solches Interesse an der Arbeit entwickelt, dass er auch seine Master-Arbeit in diesem Themenbereich verfasst hat. 

Eine Master-Arbeit — zwei Blickwinkel auf das UX Design

Für seine Abschlussarbeit suchte sich Falk ein Kooperationsunternehmen aus Freiburg: „Dr. Hornecker IT und Software-Dienstleistungen“.

Dieses wollte einen eigenen, speziell für die Medizinbranche entwickelten Eye-Tracker, welcher mit möglichst vielen medizinischen Geräten kompatibel und mit verschiedenen Software-Lösungen gekoppelt werden sollte.

„Ich musste UX Design aus zwei Richtungen denken.“

Falk Bischof, 2021
  1. Der Eye-Tracker musste als Endgerät für den Anwender möglichst angenehm und leicht zu bedienen sein und 
  2. der Eye-Tracker selbst musste dafür geschaffen sein, die UX der medizinischen Geräte zu messen.

Mit Abgabe seiner Thesis und dem erfolgreichen Studienabschlusses konnte Falk wichtige Erkenntnisse zum UX Design ziehen: 

  • UX Design hat viele Gesichter und Formen, da es sowohl im Alltag, als auch im Berufsleben überall Anwendung findet.
  • Ein gutes UX Design ist IMMER eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Produkt, da dieses nur so erfolgreich abgesetzt werden kann, wie es der Kundschaft auch einen anwendbaren und angenehmen Nutzen gibt.0
  • UX Design verbindet viele der im Studium vermittelten Kompetenzen (vom Webdesign, über die Datenpflege, bis hin zum Content-Management) und ist daher super vielseitig.

Mein persönliches Credo aus dem, was ich von Falk über das UX Design erfahren habe?

Es ist eine Grundlage dafür, dass wir Menschen gerne mit Produkten interagieren!
Seitdem ich mich mit Falk über die vielen Gesichter der UX Designs ausgetauscht habe, fallen mir in meinem Umfeld immer mehr Bereiche auf, in denen in ein gutes Nutzererlebnis investiert wurde.

Auch Falk hat das UX Design nicht los gelassen, oder besser gesagt: das UX Design hat Falk nicht losgelassen. Inzwischen ist er selbstständig im Bereich des Web-Designs und bietet Beratung und Umsetzung zu einem nutzerfreundlichen Online-Auftritt an: UX Design in seiner fundamentalsten Form.