Studium

Print & Screen: Plakate, Logos und Vieles mehr

Studium

Print & Screen: Plakate, Logos und Vieles mehr

Plakate, Logos, Briefpapier, Flyer, Broschüren, Faltobjekte, Autobeklebung, Messestände und Visitenkarten. Über zwei Semester hinweg wird im Vertiefungsmodul Print & Screen so einiges gestaltet und gebastelt. Alles, was ein Unternehmen zur (Re-)Präsentation benötigt, wird hier entworfen. Falls Ihr schon immer euer eigenes Logo entwickeln wolltet, dann seid Ihr hier genau richtig!

Bei Print & Screen werden in der Gruppe Plakatentwürfe diskutiert, Logos verglichen und eigene Designs präsentiert. Durch kompetente Ratschläge von Herrn Schwämmle aber auch durch Beobachtungen in der Studierendengruppe gestaltet man, wie eben aufgezählt, unterschiedlichste „Print“-Objekte.

Logoentwicklung

Was Euch erwartet

Bei Print & Screen wird man zuerst mit Theorie und einigen Tipps in Form eines Impulsreferates zu den einzelnen Designprodukten versorgt. Dazu werden zahlreiche Beispiele diskutiert und beurteilt, was einem sehr schnell einen Einblick gewährt und animiert ebenfalls kreativ sowie produktiv zu werden. In der anschließenden Vorlesungseinheit präsentiert jeder Teilnehmer die eigenen Entwürfe und die Studierendengruppe teilt dem Präsentierenden mit, was ihr dabei sowohl positiv als auch negativ auffällt. Das Feedback hilft ungemein, sich im Designbereich zu verbessern.

Plakatdesign

Im fünften Semester werden die Themen Logodesign, Flyererstellung, Herstellung von Visitenkarten und Gestaltung von Briefpapier behandelt. Daraufhin folgen im sechsten Semester Plakatdesign, Entwurf eines Messestands und die Erstellung eines Faltobjekts sowie die Gestaltung einer Fahrzeugbeklebung und einer Broschüre. Zu den einzelnen Themen, die durch ein Impulsreferat eingeleitet werden, hat jeder im Anschluss an ein oder zwei Terminen die Möglichkeit seine gestalteten Arbeiten zu präsentieren und dafür Feedback zu bekommen. Beim nächsten Termin zeigen die Teilnehmer dann die überarbeiteten Entwürfe.

Meine Meinung zum Kurs

Mir persönlich hat der Kurs unheimlich viel gebracht. Zu sehen, wie sich die Entwürfe nach dem Feedback verändern und verbessern, kann sehr interessant sein. In professioneller Begleitung sein persönliches Logo zu gestalten oder seinen eigenen Messestand zu planen, kann sehr viel Spaß machen. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters den Wunsch so etwas zu entwerfen, konnte mich aber nie so recht dazu motivieren. Diese Motivation kam durch das Vertiefungsmodul und die begeisternde Art von Herrn Schwämmle sehr schnell bei vielen Teilnehmern und auch bei mir an. Ich würde dieses Modul jederzeit erneut belegen und kann es jedem, der sich mit Logo- oder Plakatdesign auseinander setzen will, nur ans Herz legen.

Es gibt aber auch die ein oder andere Sache, die man beachten sollte. Jo Schwämmle achtet darauf, dass alle Teilnehmer anwesend sind, wobei ich das auch sehr empfehle. Gerade bei den Impulsreferaten rate ich Euch, unbedingt dabei zu sein.

Entwurf eines Messestands

Was sagen Studierende zum Kurs?

Alle Fakten auf einen Blick

Print & Screen von Jo Schwämmle

Vertiefungsmodul der Mediengestaltung für den m.gp-Bachelor
Veranstaltungen: Zuerst erfolgt die Konzeption Print & Screen, dann Studio Digitaldesign
Empfohlenes Semester: fünftes und sechstes Semester

Vorkenntnisse: keine
Lehrform: Seminar
Lernziele: Entwürfe, Visualisierungen und Realisierungen von Print- und Screen-Medien konzipieren und gestalten können; Kommunikationskonzepte entwerfen können; die einzelnen Bausteine wie Logos, Plakate oder Anzeigen  produzieren und sie in Gesamtkonzepte für Print (Buch) und Screen (Website) einbinden können.

Dauer: 2 Semester
SWS: 4.0
Aufwand: Veranstaltung: 60h; Selbststudium: 240h
ECTS: 10.0

Falls Ihr Euch nun immer noch nicht sicher seid, ob dieses Modul etwas für Euch sein kann, dann haltet im D-Gebäude Ausschau nach Plakaten. Das Foto auf der rechten Seite zeigt eines der Plakate. Diese geben Euch einen guten Eindruck der verschiedenen finalen Abgaben des Vertiefungsmoduls und deren Qualität.

Plakat der finalen Abgabe

Die folgenden Links können Euch ebenfalls bei der Auswahl der Module helfen:

Print & Screen im Modulhandbuch

Modulhandbuch Mediengestaltung & Produktion

Bachelor Mediengestaltung & Produktion

Bildquellen

Plakatdesign (Lena O.), Logoentwicklung (Lena O.), Beitragsbild