Studium

Machhaltig – Campus 2020

Studium

Machhaltig – Campus 2020

Dein Planet. Die Sache mit dem Klimaschutz – klingelt da nicht was? Keine Sorge die Rede ist nicht von Alarmglocken, sondern von unserem kleinen Weckruf. Dabei geht es um kleine Antworten auf große Fragen.

Dein Offenburg. Du lebst in oder um Offenburg und weißt eigentlich gar nicht, was hier in Sachen Nachhaltigkeit so geht? Beste Zeit das zu ändern.

Dein Campus. Was macht die Hochschule eigentlich für die Umwelt? Wusstest du, dass der Campus Offenburg bis 2025 als Zero Emission Campus klimaneutral werden soll? Oder dass Offenburger Studierende sich mit dem Fahrrad, auf die Suche nach DEM nachhaltigen Lebensstil begeben haben?

UNSER PROJEKT
Internetseiten und Blogs zum Thema umweltbewusst Leben, gibt es wie Plastik im Meer. Deshalb möchten wir von machhaltig uns auf campus-spezifischen Themen und das Geschehen in DEINER Umwelt fokussieren. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ein Sammelbecken für alle lokalen Projekte und Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit zu sein. Denn tatsächlich geht hier viel mehr als man denkt.

Angefangen bei der solidarischen Landwirtschaft, über Sonderveranstaltungen im Forum bis hin zur eigenen Students for Future-Bewegung – sozusagen FFFs kleiner großen Schwester – hat Offenburg einiges zu bieten. Egal ob Nachhaltigkeits-Anfänger oder Vollblut-Klimaheld, ein Klick auf machhaltig.de verrät dir, was genau das ist.

website_screenshot

Unsere Website gibt einen Überblick über sämtliche Zusammenhänge zum Thema, räumt mit Vorurteilen auf und hilft dir mit wenig Aufwand viel Nachhaltigkeit in deinen Alltag zu integrieren.

EINER VON 7,7 MILLIARDEN

Wir haben alle etwas gemeinsam: wir sind alle einer von 7,7 Milliarden Menschen. Manch einer mag denken, dass sein Handeln keinen merklichen Einfluss auf die Welt haben kann – ein Trugschluss, wie wir finden. Ändert niemand etwas, stagniert der Fortschritt. Sei du die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst.

Natürlich können auch wir nicht von heute auf morgen die ganze Welt zum Umdenken bringen – aber bekanntlich macht ja auch Kleinvieh Mist und so wollen wir in kleinen Schritten zum bewussten Leben anregen.

Das sind unsere wichtigsten Ziele:

  • Infos zur Campus-Nachhaltigkeit bündeln
  • Autoren eine Plattform bieten
  • Hilfestellung für einen nachhaltige(re)n Alltag leisten
  • Aufmerksamkeit auf die Thematik lenken

Darüber hinaus gibt es bei machhaltig einen eigenen Blog mit Beiträgen auf dem wir selbst, Mitarbeiter und andere Studierende unserer Hochschule zu Wort kommen: Hier finden sich in verschiedenen Kategorien (Tipps, Faktencheck, Kolumne, etc.) vielseitige Kommentare, die so manch offene Frage beantworten.

DAS MACHHALTIG-TEAM
Wir sind Marjana, Jonas, Leon und Alina – alle seit mehreren Jahren Studierende der Hochschule und seit letztem Semester im MuK-Master. Begonnen hat unser Projekt als crossmediale Kampagne, die sich mit der Diskrepanz zwischen Realität und Wirklichkeit in Bezug auf ein nachhaltiges Leben beschäftigt.

Auch uns war zuvor nicht klar, wie viele Studierende, Mitarbeiter und Professoren konkret an der Bewältigung der Klimakrise arbeiten, wie leicht es aber vergleichsweise ist, den eigenen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Um diese Erkenntnis auch mit anderen zu teilen, haben wir machhaltig.de erstellt.

ERFAHRUNGEN TEILEN

Kritiker der Klimabewegung gilt es umzustimmen, bisher Desinteressierte gilt es aufmerksam zu machen und Neugierige gilt es zu informieren.

Komm doch einfach mal vorbei, schau dich um und #machHalt:

www.machhaltig.de

Bildquellen

Alle Bilder sind selbst erstellt.